Politik | 28.12.2017

Vereine greifen zu: Zehner-Förderserie umfasst 33.400 Euro

AW-Förderprogramme unterstützen ehrenamtliche Arbeit

Anträge für 2018 frühzeitig stellen

Großer Bahnhof im Kreishaus-Foyer: Wenn beispielsweise Vereine und Initiativen ihre Sportplätze oder Clubhäuser renovieren, hilft der Kreis Ahrweiler mit seinen Förderprogrammen. Jetzt gab es zehn Bewilligungsbescheide.  Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Hier ein Sportplatz, da ein Vereinsheim, dort ein Wanderparkplatz: Neun Vereine und eine Ortsgemeinde haben die abschließenden Zuschüsse aus den Förderprogrammen des Kreises Ahrweiler für 2017 erhalten. Die zehn Bewilligungsbescheide umfassen insgesamt 33.400 Euro. „Wir freuen uns über jeden Förderantrag“, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler den Vertretern der einzelnen Organisationen, die er zur Übergabe der Bescheide und zum Meinungsaustausch eingeladen hatte. Dabei kamen nochmals die drei kreiseigenen Förderprogramme zur Sprache. Für die Programme „Vereine und Ehrenamt“, „Ländlicher Raum“ und die Seniorenförderung stehen pro Jahr insgesamt 270.000 Euro zur Verfügung. Pföhler: „Wir wollen möglichst viele Vereine, bürgerschaftliche Initiativen und Gemeinden unterstützen, weil die dort geleistete ehrenamtliche Arbeit unbezahlbar ist.“ Ein weiteres Ziel sei es, Investitionen anzustoßen. Mit Blick auf 2018 empfiehlt der Landrat, die Anträge frühzeitig bei der Kreisverwaltung zu stellen.

Bewilligungen

Die jetzige Zehner-Förderserie ging an die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich in Sinzig-Bad Bodendorf, für die Martina Weiland den Bescheid entgegennahm; der Zweck: Wärmedämmungen an der Futterküche. Weitere Zuschüsse aus dem Förderprogramm für Vereine und Ehrenamt fließen an den Luftsportverein Mönchsheide mit Dr. Martin Wagner für den Neubau einer Flugzeughalle; den Verein Frauen für Frauen mit Petra Leidner für energetische Maßnahmen im Frauenhaus; den Motorsportclub Adenau mit Alfred Novotny für die Renovierung des Vereinsheims; den DRK-Ortsverein Wehr mit Stefan Frevel unter anderem für den Umbau des Vereinsheims; den Förderverein Kita Wirbelwind in Ahrbrück mit Alisa Palislamovic für die Umgestaltung des Kita-Außengeländes; den FV Vilja Wehr mit Uwe Genn für Sanierungsarbeiten am Sportplatz; den SV 1919 Westum mit Jörg Schneider für den neuen Kunstrasenplatz; den SC Bad Bodendorf für die neue Beregnungsanlage. Die Ortsgemeinde Dernau mit Ortsbürgermeister Alfred Sebastian erhält Geld aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum, und zwar für die Neugestaltung des Wanderparkplatzes und Aussichtspunktes in Dernau.

Informationen

Infos zu den Förderprogrammen des Kreises Ahrweiler: www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“.

Vereine und Ehrenamt: E-Mail annette.willerscheid@kreis-ahrweiler.de, Tel. (0 26 41) 9 75-5 83;

Ländlicher Raum: cora.blechen@kreis-ahrweiler.de, Tel. (0 26 41) 9 75-2 28;

Senioren: ute.goebel@kreis-ahrweiler.de, Tel. (0 26 41) 9 75-2 90.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Großer Bahnhof im Kreishaus-Foyer: Wenn beispielsweise Vereine und Initiativen ihre Sportplätze oder Clubhäuser renovieren, hilft der Kreis Ahrweiler mit seinen Förderprogrammen. Jetzt gab es zehn Bewilligungsbescheide. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge