„Sommerurlaub: Ferne Länder oder regionale Schätze?“ in BLICK aktuell 30/24
Alles hat seine Vor- und Nachteile
Als Witwer und Rentner hänge ich nicht mehr u.a. von den Sommerferien ab, und mache, soweit es meine Fitness zulässt, gern mit Rundreisen verbundene Flugreisen in ferne Länder mit ihren Sehenswürdigkeiten, Kulturen, Lebensweisen und Traditionen, aber auch kürzere Reisen per Bus oder PKW in Städte und Regionen in Deutschland oder anderen europäischen Ländern.
Allgemein hängt die Frage, ob lieber in ferne Länder oder zu regionalen Schätzen, neben den Kosten von den Interessen und den familiären Verhältnissen ab.
In den Sommerferien ist nach meiner eigenen Erfahrung für Familien mit jungen Kindern z.B. ein Strand- oder Seeurlaub in Deutschland oder in einem unserer Nachbarländer und Italien gut geeignet, ebenso auch ein Ski- und/oder Rodelurlaub in den Weihnachts- oder Winterferien, nicht so dagegen Fernreisen.
Flexibler und besser geeignet auch für Reisen in exotische Länder ist es mit älteren Kindern, als Alleinreisender oder in kleinen Reisegruppen. Weiter hängt es davon ab, ob man längere auch Interkontinentalflüge mit Rundreisen oder Kreuzfahrten mit Landausflügen und Stadtbesichtigungen bevorzugt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, die man bei der Urlaubsplanung abwägen muss.
Dr. Martin Graf
von Uxkull-Gyllenband,
Koblenz