Politik | 22.01.2021

André Zimmermann, Die Linke

André Zimmermann. Foto: Kai Myller

„Die Wirtschaft muss im Dienst des Menschen stehen, nicht umgekehrt. Wir fordern deshalb, Leih- und Zeitarbeit auf ein Mindestmaß zu begrenzen, den Kündigungsschutz zu verbessern und Befristungen im Arbeitsvertrag auf Ausnahmen zu beschränken. Um Frauenrechte zu stärken, treten wir für die Abschaffung der geschlechterspezifischen Lohndiskriminierung ein.“

Name: André Zimmermann
Wohnort: Neuwied
Beruf: Versicherungskaufmann
Alter: 39
Partei: Die Linke
Kontakt (Homepage):www.die-linke-ko.de

Ziele: Gute Arbeit – Gute Löhne.

Altersarmut bekämpfen.

Motivation: Zimmermann: „Die Wirtschaft muss im Dienst des Menschen stehen, nicht umgekehrt. Wir fordern deshalb, Leih- und Zeitarbeit auf ein Mindestmaß zu begrenzen, den Kündigungsschutz zu verbessern und Befristungen im Arbeitsvertrag auf Ausnahmen zu beschränken. Um Frauenrechte zu stärken, treten wir für die Abschaffung der geschlechterspezifischen Lohndiskriminierung ein.

Durch Bundesratsinitiativen kämpfen wir gegen Altersarmut, sodass die Grundsicherung ein würdevolles Leben im Alter ermöglicht.

Krisenzeiten verlangen ein besonderes Maß an Engagement, deshalb ist es gerade jetzt wichtig, Landespolitik künftig solidarisch zu gestalten.“

Engagement: Zimmermann: „2019 kandidierte ich zur Kommunalwahl im Rhein-Lahn.Kreis. Jährlich setze ich mich für die Aktion „Gegen soziale Kälte“ in Koblenz ein. Engagiert bin ich in der Eisenbahner Verkehrsgewerkschaft (EVG), der Bundesarbeitsgemeinschaft für ein bedingungsloses Grundeinkommen und im „Bahn - Sozialwerk“ (BSW).

Wissenswertes: Zimmermann: „Mein Leben verbrachte ich familiär von Herzen in der Verbandsgemeinde Loreley, bis ich der großen Liebe wegen, 2020 nach Neuwied zog.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II André Zimmermann, Die Linke

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8

André Zimmermann. Foto: Kai Myller Foto: Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.01.202115:45 Uhr
M. Kreutzer

„Zeitarbeit reduziert Arbeitslosigkeit und gibt vielen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung“
1. Sie glauben zu wissen, was Arbeit ist?
2. Sie glauben zu wissen, was sinnvolle Beschäftigung ist?
Genau diese zwei implizite Behauptungen machen Ihre Aussage falsch.
Ich behaupte, der Mensch kann arbeiten, sich einer sinnvollen Beschäftigung widmen ohne einer aufgezwungenen, unfairen Lohnarbeit nachgehen zu müssen. Zeitarbeit nützt nicht dem Menschen, sondern dem Kapital.
„Sozial ist, was Arbeit schafft“ ist eben ein Relikt des vorletzten Jahrzehnt und war damals schon Unsinn.

28.01.202111:13 Uhr
Uwe Witt

Herr Zimmermann, bevor Sie sich derart oberflächlich zur Zeitarbeit äußern, beschäftigen Sie sich mal intensiv mit dem Thema. ZEITARBEIT reduziert Arbeitslosigkeit und gibt vielen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung, die sie sonst nicht erreicht hätten.
Offenbar geht es Ihnen nur um das Einsammeln von Sympathiepunkte (Stimmen) von den „von Altersarmut bedrohten Menschen.
Besser wäre ein Ansatz, das Bildungssystem zu verbessern, damit Altersarmut gar nicht erst entsteht bzw. reduziert wird.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Neuwied. Wie soll sich das Wohnen in Neuwied künftig entwickeln? Mit dieser zentralen Frage haben sich die Stadt Neuwied und die GSG Neuwied intensiv beschäftigt und gemeinsam ein umfassendes Wohnraumversorgungskonzept erarbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln

Gesund im Bauch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bachem. Große Freude herrschte kürzlich bei der E-Jugend: Die jungen Fußballer durften neue Hoodies in Empfang nehmen, die dank eines Sponsorings von Provinzial Dirk Hennemann angeschafft werden konnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus