André Zimmermann, Die Linke

„Die Wirtschaft muss im Dienst des Menschen stehen, nicht umgekehrt. Wir fordern deshalb, Leih- und Zeitarbeit auf ein Mindestmaß zu begrenzen, den Kündigungsschutz zu verbessern und Befristungen im Arbeitsvertrag auf Ausnahmen zu beschränken. Um Frauenrechte zu stärken, treten wir für die Abschaffung der geschlechterspezifischen Lohndiskriminierung ein.“

André Zimmermann, Die Linke

André Zimmermann. Foto: Kai Myller

Name: André ZimmermannWohnort: NeuwiedBeruf: VersicherungskaufmannAlter: 39Partei: Die LinkeKontakt (Homepage):www.die-linke-ko.de

Ziele: Gute Arbeit – Gute Löhne.

Altersarmut bekämpfen.

Motivation: Zimmermann: „Die Wirtschaft muss im Dienst des Menschen stehen, nicht umgekehrt. Wir fordern deshalb, Leih- und Zeitarbeit auf ein Mindestmaß zu begrenzen, den Kündigungsschutz zu verbessern und Befristungen im Arbeitsvertrag auf Ausnahmen zu beschränken. Um Frauenrechte zu stärken, treten wir für die Abschaffung der geschlechterspezifischen Lohndiskriminierung ein.

Durch Bundesratsinitiativen kämpfen wir gegen Altersarmut, sodass die Grundsicherung ein würdevolles Leben im Alter ermöglicht.

Krisenzeiten verlangen ein besonderes Maß an Engagement, deshalb ist es gerade jetzt wichtig, Landespolitik künftig solidarisch zu gestalten.“

Engagement: Zimmermann: „2019 kandidierte ich zur Kommunalwahl im Rhein-Lahn.Kreis. Jährlich setze ich mich für die Aktion „Gegen soziale Kälte“ in Koblenz ein. Engagiert bin ich in der Eisenbahner Verkehrsgewerkschaft (EVG), der Bundesarbeitsgemeinschaft für ein bedingungsloses Grundeinkommen und im „Bahn - Sozialwerk“ (BSW).

Wissenswertes: Zimmermann: „Mein Leben verbrachte ich familiär von Herzen in der Verbandsgemeinde Loreley, bis ich der großen Liebe wegen, 2020 nach Neuwied zog.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II André Zimmermann, Die Linke

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8