Landtagswahl 2021: Kandidatencheck Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein)


Roger Lewentz, SPD

„Gemeinsam haben wir in und für unseren Wahlkreis 8 „Koblenz/Lahnstein“ sehr viel erreicht, aber viele Zukunftsaufgaben liegen noch vor uns. Ich habe mich immer als ‚starke Stimme‘ unserer Heimat in der Landeshauptstadt verstanden. Als Ansprechpartner für Koblenz, Lahnstein, Bad Ems und unsere Kommunen, Unternehmen, Vereine und Mitbürgerinnen und Mitbürger, die meine Unterstützung benötigen.“mehr...

Alexander Heppe, AfD

„Meine Motivation ist es meine Ideen einzubringen um unser Bundesland endlich nach vorne zu bringen nach Jahrzehnten des Stillstandes in puncto Digitalisierung, Infrastruktur und Energie um nur ein paar zu nennen. Gerade in der aktuellen Zeit in der Corona Pandemie kommen die Versäumnisse zutage. Knallharte Sachpolitik zum Wohle der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer.“mehr...

Jens Schwietring, FDP

„Jetzt erkennen wir, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Wir sehen jetzt wie wichtig Bildung für Kinder und auch Erwachsene ist und wo es in der Digitalisierung in allen Bereichen vorangehen muss, aber auch kann. Dafür gilt es sich umgehend einzusetzen, Chancen zu schaffen und zu nutzen.“mehr...

Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

„Ich war als Lahnsteiner Lokalpolitikerin sehr verärgert über den Bahnunfall in Niederlahnstein und der Verschleierungstaktik der DB- Netz AG hinsichtlich des im Boden verbliebenen Diesels. Das hat mich bewogen zu kandidieren. Ich mache mir auch Sorgen um unsere Demokratie, denn die Pandemie hat große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die die andere Krise der globalen Erderwärmung in den Hintergrund drängt.“mehr...

Lennart Siefert, Freie Wähler

„Mein besonderes Anliegen und der Grund für mein ehrenamtliches Engagement ist, dass ich in meiner Heimat Lahnstein und der Region Mittelrhein eine friedliche und schöne Kindheit erleben durfte und ich mir als Ziel gesetzt habe, diese Chancen und Möglichkeiten auch meinem Sohn bieten möchte. Um in diesen Bereichen die entscheidenden Stellschrauben bewegen zu können, ist es wichtig, verlässliche Ansprechpartner in Mainz zu haben, die den Kontakt zur Basis, den Gemeinden vor Ort nicht verloren haben, die keine Berufspolitiker sind, sondern wissen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen vor Ort haben. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“mehr...

André Zimmermann, Die Linke

„Die Wirtschaft muss im Dienst des Menschen stehen, nicht umgekehrt. Wir fordern deshalb, Leih- und Zeitarbeit auf ein Mindestmaß zu begrenzen, den Kündigungsschutz zu verbessern und Befristungen im Arbeitsvertrag auf Ausnahmen zu beschränken. Um Frauenrechte zu stärken, treten wir für die Abschaffung der geschlechterspezifischen Lohndiskriminierung ein.“mehr...

Kandidatencheck II zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Wahlkreis 8: Sieben Kandidaten, drei Fragen

Am Sonntag, 14. März 2021, sind die Bürger des Landes Rheinland-Pfalz aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Im Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein) treten sieben Bewerber an. Heute fragen wir die Kandidaten: Wie stehen Sie zu den Themen Digitalisierung, Infrastruktur und medizinische Versorgung? mehr...