Politik | 01.12.2025

Seniorenmesse 60+ zeigt beeindruckendes Engagement in der Pellenz

Anette Moesta: „Teilhabe im Alter braucht Begegnung, Austausch und Herzblut“

V.l.: Harald Breitbach, Anette Moesta MdL und Dr. Maria Zaar-Görgens, Geschichtsverein Plaidt, bei der Seniorenmesse 60+ in Plaidt. Foto: Horst Hohn

Plaidt. Großer Andrang, strahlende Gesichter und ein vielfältiges Programm – die Seniorenmesse 60+ „Aktiv leben in der Pellenz“ war ein voller Erfolg. Über 50 Ausstellerinnen und Aussteller informierten in der Hummerich-Halle Plaidt über Angebote für ältere Menschen und ihre Familien – von Pflege, Gesundheit und Sicherheit bis hin zu Freizeit, Bildung und Ehrenamt.

„Ich bin begeistert von der großen Resonanz und dem Engagement, das diese Messe getragen hat“, erklärte Anette Moesta. „Menschen aus der ganzen Region – aus Andernach, Mendig, der Pellenz und darüber hinaus – haben gezeigt, dass Seniorenarbeit mehr ist als Beratung. Es geht um Begegnung, Gemeinschaft und Lebensfreude.“

Iris Betzing von der Verbandsgemeinde Pellenz hat diese Messe mit großem Einsatz und Herzblut koordiniert. Mit im Orgateam war der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Pellenz sowie die Ortsgemeinde Plaidt. „Ich bin Herrn Bürgermeister Busch sehr dankbar, dass er meine Idee unterstützt hat und diese Messe möglich gemacht hat“, so Anette Moesta.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Mitwirkenden, die die Messe zu einem Erlebnis machten: Dem Modehaus Mintgen aus Mendig mit einer Modenschau heimischer Models, dem Seniorentheater Lampenfieber aus Altenkirchen-Flammersfeld, der Polizeiinspektion Andernach, zahlreichen Vereinen, Dienstleistern und ehrenamtlichen Initiativen. Für Mobilität sorgte ein kostenloser Bustransfer von Transdev, der Besucherinnen und Besucher aus den Pellenz-Orten nach Plaidt brachte.

Als seniorenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion betonte Anette Moesta die Bedeutung solcher Initiativen: „Wir müssen ältere Menschen in der Teilhabe stärken – sozial, kulturell und gesellschaftlich. Dazu gehören Begegnungsräume wie diese Messe, die zeigen: Aktiv leben im Alter ist möglich und bereichernd für alle Generationen. Dies stärkt unsere Gemeinschaft.“

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)

V.l.: Harald Breitbach, Anette Moesta MdL und Dr. Maria Zaar-Görgens, Geschichtsverein Plaidt, bei der Seniorenmesse 60+ in Plaidt. Foto: Horst Hohn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige zur Vorankündigung
Nikolas Vorfete
Empfohlene Artikel

Andernach. Die SPD-Frauen Andernach haben am 25. November in der Bahnhofstraße 10 ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. In vielen Gesprächen wurde deutlich: Gewalt entsteht dort, wo Gleichberechtigung infrage gestellt oder abgelehnt wird.

Weiterlesen

Plaidt. Großer Andrang, strahlende Gesichter und ein vielfältiges Programm – die Seniorenmesse 60+ „Aktiv leben in der Pellenz“ war ein voller Erfolg. Über 50 Ausstellerinnen und Aussteller informierten in der Hummerich-Halle Plaidt über Angebote für ältere Menschen und ihre Familien – von Pflege, Gesundheit und Sicherheit bis hin zu Freizeit, Bildung und Ehrenamt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TGO-Kurs startet im neuen Jahr

Bewegung trotz(t) Demenz

Lahnstein. Das Bewegungsangebot richtet sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen, deren Lebensführung selbstständig oder noch mit geringer Hilfe möglich ist.

Weiterlesen

SGD Nord prüft Antrag zum Windkraftausbau

Kreis Neuwied: Neun weitere Windräder geplant

Kreis Neuwied. Bei der Entscheidung ob und wie neue Windräder gebaut und betrieben werden dürfen, betrachtet die SGD Nord zahlreiche Faktoren. Dazu zählen Umwelt- und Naturschutz, Infrastruktur, Wirtschaft, Geologie, Denkmalschutz, Wetter, Sicherheit, Energieversorgung sowie Baurecht- und Landesplanung. Die Informationen bezieht die Obere Landesbehörde dabei unter anderem von Fachbehörden, Kreisverwaltungen und wissenschaftlichen Institutionen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#