Schulbesuchstag: Anette Moesta besucht Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach
Anette Moesta im Dialog mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufenkurse
Andernach. Am 12. November besuchte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstages das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse in Sozialkunde hatten die Gelegenheit, mit der Politikerin aktuelle politische Themen und historische Ereignisse zu diskutieren.
Besonderes Augenmerk lag auf der Bedeutung des 9. Novembers, der in der deutschen Geschichte mehrfach Wendepunkte markiert – von der Ausrufung der Weimarer Republik 1918 über die Pogromnacht 1938 bis hin zum Mauerfall 1989. „Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie müssen jeden Tag aufs Neue verteidigt werden“, betonte Moesta.
Neben geschichtlicher Reflexion war die bevorstehende, vorgezogene Bundestagswahl, ein zentrales Thema. „Geht wählen! Wählen ist eine der wichtigsten Bürgerpflichten“, appellierte Moesta an die jungen Erwachsenen und verwies auf die Neuwahlen am 23. Februar 2025. Sie betonte, wie wichtig es sei, diese Chance zur Mitgestaltung der Zukunft zu nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich bestens vorbereitet und beteiligten sich aktiv und sehr engagiert an der Diskussion. „Die Fragen und Meinungen der jungen Generation haben mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Politik und Jugend ist“, so Moesta.
Abschließend dankte sie der Schulgemeinschaft des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums für den offenen Austausch. „Solche Gespräche sind ein zentraler Baustein, um politische Bildung greifbar zu machen und junge Menschen für demokratische Prozesse zu begeistern“, resümierte Moesta.
Pressemitteilung
Anette Moesta, MdL (CDU)
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
