Politik | 13.11.2024

Schulbesuchstag: Anette Moesta besucht Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach

Anette Moesta im Dialog mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufenkurse

Landtagsabgeordnete Anette Moesta fördert die politische Bildung durch den Dialog mit Schülerinnen und Schülern. Foto: Büro Moesta MdL (CDU)

Andernach. Am 12. November besuchte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstages das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse in Sozialkunde hatten die Gelegenheit, mit der Politikerin aktuelle politische Themen und historische Ereignisse zu diskutieren.

Besonderes Augenmerk lag auf der Bedeutung des 9. Novembers, der in der deutschen Geschichte mehrfach Wendepunkte markiert – von der Ausrufung der Weimarer Republik 1918 über die Pogromnacht 1938 bis hin zum Mauerfall 1989. „Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie müssen jeden Tag aufs Neue verteidigt werden“, betonte Moesta.

Neben geschichtlicher Reflexion war die bevorstehende, vorgezogene Bundestagswahl, ein zentrales Thema. „Geht wählen! Wählen ist eine der wichtigsten Bürgerpflichten“, appellierte Moesta an die jungen Erwachsenen und verwies auf die Neuwahlen am 23. Februar 2025. Sie betonte, wie wichtig es sei, diese Chance zur Mitgestaltung der Zukunft zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich bestens vorbereitet und beteiligten sich aktiv und sehr engagiert an der Diskussion. „Die Fragen und Meinungen der jungen Generation haben mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Politik und Jugend ist“, so Moesta.

Abschließend dankte sie der Schulgemeinschaft des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums für den offenen Austausch. „Solche Gespräche sind ein zentraler Baustein, um politische Bildung greifbar zu machen und junge Menschen für demokratische Prozesse zu begeistern“, resümierte Moesta.

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)

Landtagsabgeordnete Anette Moesta fördert die politische Bildung durch den Dialog mit Schülerinnen und Schülern. Foto: Büro Moesta MdL (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Das Ganztagsförderungsgesetz (GaföG) und die entsprechenden Aktivitäten der Kreisverwaltung waren ein Thema bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied in der katholischen Familienbildungsstätte Neuwied. Das Fazit vorab: Der Kreis Neuwied ist gewappnet, - und wieder bleiben Kosten bei kommunaler Familie hängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025