Politik | 12.01.2026

Information zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen in Friedland

Anfragen zum Ausbau Hohenrhein sind in Bearbeitung

Lahnstein. Im Dezember 2025 hat die Stadtverwaltung Lahnstein die Bescheide zu den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Baumaßnahme in der Straße Hohenrhein versendet. Diese Beiträge verteilen die Kosten für den Ausbau öffentlicher Straßen auf alle Grundstückseigentümer innerhalb der entsprechenden Abrechnungseinheit, in diesem Fall Einheit 6 Friedland. Anders als bei den bisherigen Einmalbeiträgen, zahlen nun alle Eigentümer anteilig und unabhängig davon, ob direkt vor ihrem Grundstück Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es derzeit aufgrund vieler Anfragen und eingereichter Widersprüche zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich, alle Anliegen so schnell wie möglich zu beantworten.

Eine klassische Ratenzahlung ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wer die Zahlung aufteilen möchte, kann im Rahmen eines Stundungsantrages Teilzahlungen vereinbaren, die jedoch zinsbelastet sind. Es empfiehlt sich, den Antrag gleich mit einer kurzen Begründung einzureichen, um das Verfahren zu beschleunigen. Der nächste Beitragsbescheid für die Maßnahme zu den Ausbaukosten des Jahres 2025 wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 versendet.

Weitere Informationen und Hinweise zum Verfahren der wiederkehrenden Ausbaubeiträge finden sich auf der städtischen Website unter www.lahnstein.de/ausbaubeitraege.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Dezember 2025 hat die Stadtverwaltung Lahnstein die Bescheide zu den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Baumaßnahme in der Straße Hohenrhein versendet. Diese Beiträge verteilen die Kosten für den Ausbau öffentlicher Straßen auf alle Grundstückseigentümer innerhalb der entsprechenden Abrechnungseinheit, in diesem Fall Einheit 6 Friedland. Anders als bei den bisherigen Einmalbeiträgen,...

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Eigentlich ist es ganz einfach: „Wer bestellt, der bezahlt.“ In der Politik wird dies als Konnexitätsprinzip bezeichnet. Die Ebene, die eine Aufgabe beschließt und überträgt soll auch die Kosten dafür tragen, wenn die Aufgabe an eine untergeordnete Ebene (z.B. Landkreis) weitergegeben wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Straßen-, Kanal- und Leitungsbauarbeiten in der Straße „In der Weiersbach“ werden – abhängig von der Witterung – im Laufe des Januars in die nächste Bauphase starten. Bereits seit Ende 2024 führt die beauftragte Firma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern Arbeiten am städtischen Kanal- und Leitungsnetz durch. Außerdem wurden erste Maßnahmen am bestehenden Straßenunterbau vorgenommen, insbesondere in Bereichen, die nach dem Krieg mit Trümmerschutt verfüllt worden waren.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26