Politik | 20.05.2017

Schulbuchausleihe im Kreis Ahrweiler

Anstieg auf 77 Prozent

Anmeldefrist endet am 9. Juni - 4.460 Teilnehmer an kreiseigenen Schulen

Kreis Ahrweiler. Eltern, die für ihre Kinder noch an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr für das kommende Schuljahr teilnehmen möchten, müssen die Anmeldung bis zum Stichtag Freitag, 9. Juni, vornehmen. Die Elternbriefe mit den Freischalt-Codes, die für die Bestellung im Internetportal benötigt werden, wurden bis 19. Mai durch die Schulen an alle Schüler ausgehändigt. Nach Fristablauf können keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden, es sei denn, die Verzögerung wurde nicht von den Anmeldenden verschuldet.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler erklärt weitere Einzelheiten. So müssen die Eltern auch dann eine Bestellung vornehmen, wenn mehrjährige Schulbücher weiterverwendet werden sollen. Die Eltern müssen die Teilnahme jährlich neu bestätigen.

Eine Anmeldung muss auch dann fristgerecht erfolgen, wenn noch nicht feststeht, ob ein Schüler die Klasse wiederholt oder die Schule wechselt. Die Schulbuchlisten werden in solchen Fällen nachträglich angepasst.

Wer keine Möglichkeit hat, selbst über das Internet zu bestellen, dem hilft die Servicestelle Schulbuchausleihe des Schulträgers.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler ist für die Schulbuchausleihe an folgenden Schulen zuständig: Are-Gymnasium Bad Neuenahr,Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, Integrierte Gesamtschule Remagen, Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, Philipp Freiherr von Boeselager-Realschule plus Ahrweiler, Realschule plus und Fachoberschule Adenau, Rhein-Gymnasium Sinzig.

Die Schüler erhalten ihr Lernmittelpaket automatisch nach den Sommerferien in der Schule.

Zur Erinnerung: Es gibt zwei Arten der Ausleihe: erstens die ohne Gebühr auf Antrag, zweitens die mit Gebühr. Die Ausleihe ohne Gebühr ist für Schüler bestimmt, deren Eltern ein geringes Einkommen haben.

Eltern, die bereits ein Bewilligungsschreiben für die Schulbuchausleihe ohne Gebühr erhalten haben, müssen nichts weiter unternehmen. Wenn sie jedoch einen Antrag gestellt haben, der noch nicht beschieden wurde, sollten sie sich bitte umgehend bei den Ansprechpartnern der Kreisverwaltung melden.

Im Schuljahr 2016/2017 haben 4.460 der insgesamt 5.820 Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen an der Schulbuchausleihe teilgenommen. Das entspricht 77 Prozent und liegt deutlich über dem Niveau des vorherigen Schuljahrs (72 Prozent). Von diesen 4.460 Schülern hatten 1.075 Anspruch auf die kostenlose Ausleihe (24 Prozent).

Servicestelle Schulbuchausleihe:

Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement Kreis Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30 (Kreisverwaltung), 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sabine Alfred und Doris Schweitzer, Tel. (0 26 41) 975-494 und -241, E-Mail: Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de, Doris.Schweitzer@kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA