Politik | 28.11.2025

Diskussionsrunde mit Köbberling und Hoch

Reform des Bestattungsrechts

Landtagsabgeordnete Anna Köbberlinghatte ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen. Als Diskussionspartner stand Clemens Hoch, Staatsminister, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Foto: privat

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Thema war das reformierte Bestattungsrecht in Rheinland-Pfalz, das in den vergangenen Wochen für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Als Diskussionspartner stand Clemens Hoch, Staatsminister, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort.

Bürgerinnen und Bürger, Bestatter sowie Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften nutzten die Gelegenheit, sich über Details der Gesetzesreform zu informieren und Fragen direkt an den Minister zu richten. Köbberling betonte die Bedeutung des Austauschs: „Wenn ein Thema so viele Menschen bewegt, ist es wichtig, Raum für verständliche Informationen und konkrete Fragen zu schaffen. Genau das wollen wir mit ‚Alltag trifft Politik‘ erreichen.“

Die Anliegen der Gäste waren vielfältig. Hoch beantwortete zahlreiche Fragen und erläuterte die gesetzlichen Neuerungen. Dabei bot die Veranstaltung die Möglichkeit, konkrete Anliegen zu besprechen und Hintergründe zur Reform kennenzulernen.

Mit der Reform verfügt Rheinland-Pfalz nun über das bundesweit liberalste Bestattungsrecht. Es schafft mehr Wahlfreiheit, stärkt die Angehörigen und berücksichtigt unterschiedliche Bedürfnisse im Umgang mit Abschied, Trauer und Erinnerung. „Bei den Diskussionen hat sich gezeigt“, so Köbberling, „wie groß der Wunsch nach Individualität bei einem so persönlichen Thema ist. Das neue Recht schafft hier eine gute Balance.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Landtagsabgeordnete Anna Köbberlinghatte ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen. Als Diskussionspartner stand Clemens Hoch, Staatsminister, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tag der offenen Tür beim Kinder- und Jugendhospizdienst in Rheinbach

Begegnung, Information und Austausch

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26