Politik | 28.11.2025

Ellen Demuth gratuliert Kitas in Berlin

Große Freude: Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis

Die Inklusive Kita Unkel ist Kita des Jahres.Foto: Büro Ellen Demuth

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich in einem großen bundesweiten Wettbewerbsfeld gegen 540 Bewerber durch und wurden heute in Berlin feierlich geehrt.

Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Qualitätsprädikaten der frühen Bildung in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehrere hundert Kitas bundesweit um den Preis. Gewürdigt werden Einrichtungen, die durch herausragende pädagogische Qualität, starke Teamstrukturen und eine enge Zusammenarbeit mit Familien überzeugen. Schon die Finalnominierung war eine große Errungenschaft und unterstreicht die Bedeutung des heutigen Erfolgs.

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, gratulierte den Kita-Teams persönlich.

„Schon die Nominierung für das Finale war ein riesiger Erfolg für die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen. Dass nun der erste und der zweite Platz herauskommen, ist einfach toll. Es ist ein beeindruckender Erfolg für unsere Region. Beide Kitas zeigen, wie professionelle frühkindliche Bildung Kindern Chancen eröffnet und wie viel Engagement, Fachlichkeit und Herzblut in der täglichen Arbeit steckt. Ich freue mich sehr, dass ich heute persönlich gratulieren konnte und diesen besonderen Tag mit beiden Kitas erleben durfte“, erklärt Demuth. Beide Kitas hatten Demuth am Vormittag im Deutschen Bundestag besucht.

Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB

Die Inklusive Kita Unkel ist Kita des Jahres. Foto: Büro Ellen Demuth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick Aktion
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Tag der offenen Tür
Rückseite
Black im Blick
Imagenanzeige
Gegengeschäft
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal