Politik | 15.06.2018

Kreisverwaltung Ahrweiler

Antrag auf Flächenprämien: Extremwetter-Schäden schnell melden

Von Unwettern betroffene Landwirte sollten Schäden möglichst sofort melden, um Beihilfe-Kürzungen zu vermeiden.

Kreis Ahrweiler. Gewitter und Starkregen sind zurzeit häufig und treffen auch die Landwirte. Die Kreisverwaltung weist deshalb darauf hin, dass durch Extremwetter geschädigte Flächen von Antragstellern auf Flächenprämien unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen nach dem Schadensereignis, gemeldet werden müssen.

Der Meldung sind Nachweise beizufügen, aus denen geschlossen werden kann, dass es sich um einen Fall höherer Gewalt beziehungsweise außergewöhnlicher Umstände handelt.

Nur durch eine formlose Mitteilung an die untere Landwirtschaftsbehörde können Landwirte und Winzer verhindern, dass es zu Kürzungen des Beihilfebetrags aus verschiedenen flächenbezogenen Fördermaßnahmen kommt.

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter der unteren Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung unter Tel. (0 26 41) 97 53 23 oder per E-Mail: Hans-Peter.Schaup@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Image
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)