Politik | 27.03.2025, 12:28 Uhr

Ein solches Feuerwerk habe viele Vorteile

Antrag der Grünen: Drohnenfeuerwerk zur Sinziger Kirmes?

Die Kirmes findet alljährlich im August statt. Foto: ROB
320

Sinzig. Die Sinziger Kirmes gehört zu den traditionellen Höhepunkten im Festkalender der Stadt. Um die Attraktivität der Veranstaltung weiter zu steigern und mehr Besucher anzuziehen, schlägt die Fraktion der Grünen im kommenden Haupt- und Umweltausschuss die Einführung eines Drohnenfeuerwerks als Kirmesabschluss vor. Ein Drohnenfeuerwerk böte zahlreiche Vorteile: Es sei nicht nur umweltfreundlicher als herkömmliche Feuerwerke, sondern auch sicherer und sorge für beeindruckende visuelle Effekte. Besonders hervorzuheben sei die Möglichkeit, das Drohnenfeuerwerk musikalisch zu untermalen, was für ein einzigartiges Erlebnis sorge und die Veranstaltung von traditionellen Feuerwerken abhebe. „Zudem kann es als innovatives Highlight inder Region positioniert werden, dass die Attraktivität für Besucher steigert und eine nachhaltige, unvergessliche Erinnerung hinterlässt.“ Um die finanziellen Kosten zu reduzieren, schlägt die Fraktion vor, potenzielle Sponsoren zu gewinnen, die das Projekt unterstützen könnten. Der Antrag wird am 7. April im Haupt- und Umweltausschuss behandelt.

Die Kirmes findet alljährlich im August statt. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Titel
Inno aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Symbolbild
0

Sinzig. Am Morgen des 20. Oktober 2026 führten Einsatzkräfte der Polizei Remagen Verkehrskontrollen am Schulzentrum in Sinzig durch. Im Fokus standen vor allem Personen, die E-Scooter nutzten. Darüber hinaus wurden auch Radfahrer und Personen mit Kleinkrafträdern überprüft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Hyundai IONIQ 3 N Line Evo 99 kW (135 PS) 61 kWh Batterie: Energieverbrauch kombiniert: 15,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Maximale Reichweite bei voller Batterie nach WLTP: 442 km.
0

Andernach/Mayen. Am 17. Oktober 2026 hat das Autohaus Butz & Mühlbach den neuen Hyundai IONIQ 3 vorgestellt, und zwar an seinen beiden Hyundai-Standorten in Andernach (Orensteinstraße 2) und Mayen (Polcherstraße 164). Zahlreiche Gäste erlebten das neue kompakte Elektroauto von Hyundai dort zum ersten Mal aus der Nähe. Seit dem Event bietet Butz & Mühlbach an beiden Standorten Probefahrten mit dem IONIQ 3 an.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen