Politik | 05.02.2021

Rheindörferumgehungsstraße L126n

Antworten gewünscht

Nach Bürgerbefragung bringt die WFS-Fraktion Fragenkatalog zur Rheindörferumgehungsstraße an dem LBM auf den Weg

Fraktionssprecher Henning Oster mit seiner Stellvertreterin Birgit Furch beim Einwurf des Schreibens an den Landesbetrieb Mobilität.Quelle: WFS

St. Sebastian. Sehr erfreut sind die Fraktionsmitglieder der Wählergruppe Wir für St. Sebastian (WFS) aus dem Gemeinderat des Rheindorfes St. Sebastian über die Vielzahl an Rückmeldungen und die positive Resonanz auf ihre Bürgerbefragung vom Dezember vergangenen Jahres.

Nach der Sitzung des Ortsgemeinderates am 1. Oktober 2020 hatte die Fraktion versprochen, sich weiter für eine für St. Sebastian bestmögliche Umsetzung der Rheindörferumgehungsstraße einzusetzen und vor allen Dingen auch zu diesem Thema mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Da die Corona-Lage öffentliche Veranstaltungen oder persönliche Gespräche kaum möglich machte, hat die WFS eine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger von St. Sebastian mittels eines Anschreibens und mitgeliefertem Rückmeldebogens durchgeführt. Diese Aktion wurde von der Bürgerschaft rege angenommen und die WFS erhielt viele detaillierte Rückmeldungen über alle denkbaren Kommunikationswege. Offensichtlich war es für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein Bedürfnis, ihre konkreten Fragen und Anregungen zu diesem zukunftsträchtigen Thema für St. Sebastian stellen bzw. einbringen zu können.

Nachdem die Fraktionsmitglieder der WFS sich intensiv mit den eigenen noch offenen Punkten zur Umgehungsstraße und den eingegangenen Fragen und Anregungen befasst und in mehreren Videokonferenzen eingehend darüber beraten haben, wurden die Punkte nach Themen sortiert in einem Fragenkatalog zusammengefasst. Dieser Fragenkatalog wurde nun wie versprochen an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Cochem weitergeleitet. Die Fraktionsmitglieder erwarten mit Spannung die Antworten des LBM und werden die interessierte Bürgerschaft von St. Sebastian zeitnah über die Rückmeldungen informieren.

Pressemitteilung

Wir für St. Sebastian (WFS)

Fraktionssprecher Henning Oster mit seiner Stellvertreterin Birgit Furch beim Einwurf des Schreibens an den Landesbetrieb Mobilität.Quelle: WFS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung