Arbeitslosigkeit nimmt zum Jahresende in und um Koblenz nur leicht zu

Arbeitsmarkt reagiert bislang kaum auf verschärften Lockdown

06.01.2021 - 16:21

Kreis Mayen-Koblenz/Koblenz. Wie zu erwarten nimmt die Arbeitslosigkeit nach dem Lockdown von Anfang November und der Verschärfung der Vorschriften Mitte Dezember auch in und um Koblenz wieder zu. Allerdings sind die Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft zumindest derzeit noch moderater als viele befürchtet hatten.

Die Dezember-Statistik der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen weist für die Stadt Koblenz 3.885 arbeitslose Menschen aus. Das sind 29 mehr als vier Wochen zuvor. Vor einem Jahr waren 634 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt nach wie vor bei 6,2 Prozent. Zum Jahresende 2019 lag sie bei 5,2 Prozent.

Im Landkreis Mayen-Koblenz gibt es Ende Dezember 4.239 Arbeitslose – 81 mehr als vier Wochen zuvor und 902 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,1 Punkte auf 3,6 Prozent. Im Dezember 2019 lag sie bei 2,8 Prozent.

Der Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen macht sich, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, sowohl in der Arbeitsagentur (Sozialgesetzbuch/SGB III) als auch beim Jobcenter (SGB II) bemerkbar. So verzeichnen die Statistiker in den zurückliegenden vier Wochen in Koblenz in der Zuständigkeit der Agentur einen Anstieg um 41 auf nun 1.517 arbeitslose Frauen und Männer. Im Jobcenter waren 2.368 Arbeitslose registriert, das sind 12 weniger als im Monat zuvor. Vor einem Jahr waren bei der Agentur 406 und beim Jobcenter 228 Personen weniger arbeitslos gemeldet.

Für den Landkreis weist die Arbeitsagentur im SGB III zum Monatsende 2.595 Arbeitslose aus, das entspricht einem Plus von 66 gegenüber dem Vormonat und einem Anstieg von 665 zum Vorjahr. Das Jobcenter Mayen-Koblenz meldet 1.644 arbeitslose Menschen – 15 mehr als im November und 237 mehr als am Jahresende 2019.

Auf dem Stellenmarkt verkleinert sich die Lücke zum Vorjahr weiter. In den letzten vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice aus der Stadt 245 und aus dem Landkreis 231 neue Stellen gemeldet. Damit liegt die Zahl der gemeldeten offenen Stellen in Koblenz bei 1.263, das sind 401 weniger als vor einem Jahr. Im Landkreis sind es 1.547 Stellenangebote – 578 weniger als im Dezember 2019.

Zum Jahresende kann die Arbeitsagentur auch die durchschnittlichen Werte 2020 und 2019 vergleichen. So waren im gerade zu Ende gegangenen Jahr in Koblenz im Durchschnitt 4.139 Menschen arbeitslos gemeldet. 2019 waren es 3.421, also 717 weniger. 1.559 der Arbeitslosen wurden von der Arbeitsagentur betreut, 2.580 vom Jobcenter. Im Jahr zuvor waren bei der Agentur 424 und beim Jobcenter 293 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Der durchschnittliche Bestand an offen Stellen reduzierte sich 2020 gegenüber dem Vorjahr um 592 auf 1.346.

Im MYK-Kreis waren im zu Ende gegangenen Jahr durchschnittlich 4.269 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 575 mehr als 2019. Die Agentur betreute 2.560 dieser Arbeitslosen, das Jobcenter 1.709. Bei der Agentur entspricht das einem Plus von durchschnittlich 628, beim Jobcenter einem Minus von durchschnittlich 53. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen sank im Durchschnitt um 808 auf 1.646.

Nach neun Monaten Corona zeige sich der Arbeitsmarkt trotz allem überraschend robust, meint Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Zwar hat die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr zugenommen, aber viele Experten hatten sehr viel höhere Zahlen befürchtet.“ Tatsächlich werde die Lücke zum Jahr 2019 seit Monaten kleiner. Zu verdanken sei diese Stabilität zum einen der Weitsicht vieler Arbeitgeber, die auch in der Krise an wertvollen Fachkräften festhielten. „Aber auch die Kurzarbeit hat einen erheblichen Anteil daran, dass Betriebe sich dieses Fest- und Durchhalten überhaupt erlauben können.“

Um diese Hilfsmittel nutzen zu können, müssen Unternehmen zunächst Kurzarbeit anzeigen, was von der Arbeitsagentur geprüft und gegebenenfalls bewilligt wird. Damit wird die Möglichkeit eröffnet, Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. Einen Automatismus gibt es allerdings nicht: Unternehmen können auch entscheiden, das Mittel während des Bewilligungszeitraumes nur für eine gewisse Zeit oder einen Teil der gemeldeten Beschäftigten zu nutzen. Die eigentliche Abrechnung (KuG-Antrag) erfolgt deshalb auch erst im Nachhinein. Da die Unternehmen dafür bis zu drei Monate Zeit haben, liegen entsprechende Werte erst mit deutlicher Verzögerung und bislang nur für ganze Agenturbezirke vor.

Nach einem stärkeren Anstieg im November ist die Zahl der KuG-Anzeigen im Dezember wieder zurückgegangen: In Koblenz zeigten 142 Betriebe für 1.059 Beschäftigte Kurzarbeit an, vier Wochen zuvor waren es noch 184 Betriebe und 1.544 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Landkreis meldeten sich im letzten Monat des Jahres 136 Betriebe für 786 Beschäftigte. Vier Wochen zuvor waren es 190 Unternehmen und 2.754 betroffene Arbeitnehmer*innen.

Insgesamt gab es seit April 2020 in der Stadt 2.081 Anzeigen für 33.053 Beschäftigte, im Vorjahreszeitraum waren es 15 Anzeigen für 139 Mitarbeiter*innen. Im Landkreis verteilten sich von April bis Dezember 27.344 Beschäftigte auf 2.536 Unternehmen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 16 Betriebe und 200 Mitarbeiter*innen.

Diese Zahlen ließen jedoch nicht den Schluss zu, dass trotz neuerlichem Lockdown weniger Betriebe auf Kurzarbeit setzen, betont Agenturleiter Schmidt. „Viele Unternehmen haben bereits bei der Schließungswelle im November neue Anzeigen eingereicht. Andere müssen nicht aktiv werden, weil ihre früheren Anzeigen noch gelten.“ Andererseits würden Betriebe immer häufiger doppelt erfasst, weil die Geltungsdauer ihrer Anzeige abgelaufen sei oder die Kurzarbeit für drei Monate und mehr unterbrochen wurde. „Letztendlich werden wir wohl erst in der Rückschau im Detail wissen, in welchem Ausmaß Kurzarbeit dazu beigetragen hat, die Krise zu überwinden. Sicher ist aber, dass ihr Anteil ganz erheblich ist.“

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service