Politik | 09.12.2022

Jahreshauptversammlung SPD Brohltal

Auf Kontinuität wird gesetzt

Die Mitglieder der SPD Brohltal trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung.Foto: SPD Brohltal

Burgbrohl-Weiler. Kürzlich trafen sich die Mitglieder der SPD Brohltal zu ihrer Jahreshauptversammlung in Burgbrohl-Weiler. Besonders freute sich der Vorsitzende Philipp Hergarten unter den anwesenden Genossinnen und Genossen, zum einen die hiesige Landtagsabgeordnete Susanne Müller und zum anderen den SPD-Kandidaten für die Verbandsbürgermeisterwahl im Brohltal, Frank Klapperich, begrüßen zu dürfen.

Zentrales Element der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellten die turnusmäßigen Vorstandsneuwahlen dar. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassiererin Elisabeth Lehmann, erfolgte nach der Aussprache die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Sodann folgten unter der Versammlungsleitung von Susanne Müller die Neuwahlen, bei welchen die SPD Brohltal einstimmig auf Kontinuität setzt: Der geschäftsführende Vorstand besteht neben dem Vorsitzenden Philipp Hergarten und seinen beiden Stellvertretern Heike Paul und Kai Grett, weiterhin aus der langjährigen Kassiererin Elisabeth Lehmann und dem Geschäftsführer Andreas Klein. Als Beisitzer im Vorstand wurden Frank Klapperich, Michael Hilger, Dieter Marczykowski und erstmals Cedrik Adam gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Susanne Müller den Genossinnen und Genossen von ihrer aktuellen Arbeit in Mainz. Hierbei standen neben einem Bericht über den Haushaltsentwuf des Landes auch der kommunale Finanzausgleich und das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation „KIPKI“ im Vordergrund. Mit KIPKI sollen im Umfang von insgesamt 250 Millionen Euro Investitionen in Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelfolgenanpassung in Kommunen gefördert werden. Weiterhin berichtete sie vom Stand des Wiederaufbaus und der erfreulichen Neuigkeit, dass die Landesregierung erreicht hat, die Antragsfrist im Aufbauhilfefonds um drei Jahre zu verlängern.

Der Vorsitzende Philipp Hergarten sagte hierzu: „Dieser Austausch zeigt wie wichtig es ist, dass wir im Brohltal und im Kreis Ahrweiler mit dir, liebe Susanne, wieder eine Stimme in Mainz haben. Dass du schon nach 1,5 Jahren Abgeordnetentätigkeit zur Vorsitzenden des wichtigen Ausschusses für Bildung im Landtag gewählt wurdest, bestätigt dein Engagement und das Vertrauen, dass man in deine Arbeit setzt.“

Zum Abschluss der Sitzung stand dann die Verbandsbürgermeisterwahl am 23. April auf der Tagesordnung. In ihrer letzten Mitgliederversammlung hatten die SPD-Mitglieder im Brohltal hierzu einstimmig den langjährigen Ortsbürgermeister von Spessart und Fraktionsvorsitzenden der SPD im Verbandsgemeinderat Frank Klapperich nominiert.

Der Vorsitzende Philipp Hergarten wusste im Namen aller Anwesenden zu berichten: „Wir alle sind Frank sehr dankbar, dass er sich zu der Kandidatur entschieden hat und können uns an dieser Stelle auch keinen besseren Kandidaten vorstellen, der mehr als nur eine Alternative für das so wichtige Amt des Verbandsbürgermeisters im Brohltal darstellt.“

Der anschließende Austausch mit den anwesenden Mitgliedern beschäftige sich schwerpunktmäßig mit den Themen Wirtschaft, Tourismus und Feuerwehren. Deutlich

wurde, dass zwei Themen dem 52-jährigen Bautechniker besonders wichtig sind: die Digitalisierung der Verwaltung und die Jugendarbeit samt den Perspektiven der Jugend.

„Ich möchte die Verbandsgemeinde aktiv gestalten, sie weiter voranbringen und so zukunftsfähig aufstellen. Dabei ist mir wichtig mit den Ortsbürgermeistern, sowie möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Brohltal ins Gespräch zu kommen, um von ihnen möglichst viele Impulse und Anregungen aufnehmen zu können“, so Frank Klapperich abschließend.

Pressemitteilung

SPD Brohltal

Die Mitglieder der SPD Brohltal trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung.Foto: SPD Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Image Anzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
355

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1151

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bürgermeister Jan Ermtraud und Rebecca Merklin, Sachbearbeiterin für Klimaschutz, Klimaanpassung und Energie in der Bad Hönninger Verwaltung läuten das diesjährige Stadtradeln ein.  Foto: Jan Ermtraud
6

Stadtradeln-Kampagne geht in die nächste Runde

Die VG Bad Hönningen radelt fürs Klima

VG Bad Hönningen. Bürgermeister Jan Ermtraud gab bereits vorab den Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln, welches am 03. Mai beginnt. Bis einschließlich 24. Mai sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurück zu legen und dabei Kilometer für sich, ihr Team und ihre Kommune zu sammeln! Ein weiteres Highlight: Die drei Radelnden mit den meisten gesammelten Kilometern können sich auch dieses Jahr wieder über attraktive Preise freuen.

Weiterlesen

Über Jahrzehnte hinweg hat Jürgen Senft den Andernacher Karneval nicht nur begleitet, sondern entscheidend mitgestaltet und geprägt.Foto: WAMFO.DE
10

Jürgen Senft verabschiedet sich aus dem Präsidentenamt des Festausschusses Andernacher Karneval

Ein Leben für die „Fünfte Jahreszeit“

Andernach. Über Jahrzehnte hinweg hat Jürgen Senft den Andernacher Karneval nicht nur begleitet, sondern entscheidend mitgestaltet und geprägt. Sein Name steht für Verlässlichkeit, Engagement und eine tiefe Verbundenheit mit dem rheinischen Brauchtum. Nun endet eine prägende Ära: Nach mehr als 20 Jahren engagierter Tätigkeit im Festausschuss Andernacher Karneval, davon rund acht Jahre als dessen Präsident, zieht sich der langjährige Organisator aus der ersten Reihe zurück.

Weiterlesen

ie Polizei Köln fahndet öffentlich nach dem 44 Jahre alten Ukrainer Alexander G. Fotos: Polizeipräsidium Köln
186

Flucht aus der Forensik: Polizei sucht Alexander G.

22.04.: Fahndung: Flüchtiger Straftäter aus Maßregelvollzug entkommen

Köln. Die Polizei in Köln sucht öffentlich nach dem 44-jährigen Ukrainer Alexander G., der seit 2023 im geschlossenen Maßregelvollzug der forensischen Station der LVR-Klinik Köln - Porz untergebracht ist. Bei einem begleiteten Ausgang entkam er am Mittwoch, den 22. April, um etwa 14.20 Uhr aus einem Pfarrhaus in der Georgstraße im Stadtzentrum. Gegen Alexander G. liegt ein Unterbringungsbeschluss des Landgerichts Düsseldorf aufgrund von Gewaltdelikten vor.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
100 Jahre Eifelverein Dernau