Politik | 18.08.2017

Bildungspolitische Veranstaltung der Jungen Liberalen und der Freien Demokraten

„Auf in die Zukunft – Ideen für die weltbeste Bildung“

Unter diesem Motto wohnten viele jungen Menschen der Veranstaltung bei

Bei der bildungspolitischen Veranstaltung wurde angeregt diskutiert. Marco Lichtenthaeler

Kreis Mayen-Koblenz. „Auf in die Zukunft – Ideen für die weltbeste Bildung“ – unter diesem Motto fand die bildungspolitische Veranstaltung der Jungen Liberalen Mayen-Koblenz und der Freien Demokraten Mayen-Koblenz in der sehr gut besuchten Vulkanhalle in Kruft statt. Vor allem viele jungen Menschen kamen und wollten zu dem Thema mitdiskutieren. Als Redner waren die Generalsekretärin der Freien Demokraten Nicola Beer, der Spitzenkandidat der FDP Rheinland-Pfalz zur Bundestagswahl Manuel Höferlin und der Bundesvorsitzende des Verbands „Die Jungen Unternehmer“ Dr. Hubertus Porschen geladen.

Zu Beginn referierte der selbständige IT-Unternehmer und ehemalige Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin über die Chancen und Risiken der Digitalisierung und stellte klar, dass das deutsche Bildungssystem dringend digitale Kompetenzen vermitteln muss, damit die jungen Menschen ausreichend auf die Herausforderungen in der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet sind. Konkrete Forderungen an die Bildungspolitiker stellte der aus Köln stammende Start-up-Unternehmer Porschen. „Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder nicht nur in der Lage sind mit digitalen Medien umzugehen, sondern diese auch entwickeln können, damit die Technologien der Zukunft wieder made in Germany sind“, so der Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer.

Die Hauptrednerin des Abends war die ehemalige Kultusministerin aus Hessen und Generalsekretärin der FDP Nicola Beer. In ihrer Rede betonte sie, dass gerade für ihre Partei die Verbesserung des Bildungssystems die Zukunftsaufgabe schlechthin sei. Weiterhin forderte Nicola Beer die Schaffung von bundesweit einheitlichen Bildungsstandards und eine Investitionsoffensive des Bundes für alle Schulen. „Wir als Freie Demokraten wollen individuelle und passgenaue Bildungskonzepte, weil wir glauben, dass in jedem Menschen Potenziale stecken,“ so Nicola Beer auf die Frage, was liberale Bildungspolitik auszeichne. In der abschließenden lebhaften Podiumsdiskussion standen die drei Referenten dem Publikum Rede und Antwort.

Pressemitteilung

FDP Kreisverband

Mayen-Koblenz und

JuLi Kreisverband

Mayen-Koblenz

Bei der bildungspolitischen Veranstaltung wurde angeregt diskutiert. Foto: Marco Lichtenthaeler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Pelllets
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung