Politik | 26.01.2026

Intensiver Dialog mit Sven Teuber in Sinzig

„Aufsteigen - Bildungspolitik in RLP“

Rund 60 Besucher*innen kamen am Freitagabend ins Sinziger Schloss, und folgten der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller, um mit Sven Teuber (Staatsminister – Bildung), dem Landtagskandidaten Thomas Meyer (Wahlkreis 14) und der Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zu diskutieren. Foto: privat

Remagen. Volle Reihen, engagierte Wortmeldungen und ein zentrales Thema, das viele bewegt: Bildungspolitik. Rund 60 Besucher*innen kamen am Freitagabend ins Sinziger Schloss, und folgten der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller, um mit Sven Teuber (Staatsminister – Bildung), dem Landtagskandidaten Thomas Meyer (Wahlkreis 14) und der Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zu diskutieren. Viele Schulen, Schulleitungen und Erzieher*innen waren der Einladung der Landtagsabgeordneten gefolgt. Nach einer kurzen Einführung durch Susanne Müller erfolgte ein Impuls von Sven Teuber über die Zielrichtungen und Ideen der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik: Das Kind in den Mittelpunkt zu stellen, gesunde Lebens- und Lernorte für Schüler*innen wie Lehrer*innen sowie Themen wie Teamentwicklung, Digitalisierung, frühe Förderung kamen zur Sprache. Vor Ort entstand schnell eine Diskussion über die angesprochenen Fragen, aber auch ein Austausch zum Thema Inklusion, Lern- und Lehrbedingungen uvm., auf die Sven Teuber einging. Dabei kamen Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen wie Eltern und interessierte Bürger*innen zu Wort. Teuber skizzierte dabei auch den zeitlichen Horizont für die mögliche Anhebung der Grundschulgehälter von A12 auf A13, die zur Sprache kam.

Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie groß das Interesse und der Gesprächsbedarf zu bildungspolitischen Fragen ist und wie vielfältig die Perspektiven darauf sein können. Susanne Müller dankte Sven Teuber sowie allen Besucher*innen für den offenen und konstruktiven Austausch: „Dieser Dialog ist wichtig, denn es kommen diejenigen zu Wort, die tagtäglich Verantwortung für Bildung und Erziehung tragen. Gute Bildung gelingt nur gemeinsam- mit all denen, die sie vor Ort gestalten. Dieser Dialog ist elementar, um Veränderungen in unserem System zu bewirken und gemeinsam Schule weiter zu entwickeln.“

Pressemitteilung

Susanne Müller, MdL (SPD

Rund 60 Besucher*innen kamen am Freitagabend ins Sinziger Schloss, und folgten der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller, um mit Sven Teuber (Staatsminister – Bildung), dem Landtagskandidaten Thomas Meyer (Wahlkreis 14) und der Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zu diskutieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Probebohrung am Brückenbauwerk - Verkehrsregelung mit Ampeln

09.02.: Halbseitige Sperrung der Moselbrücke Cochem

Cochem. In der Zeit vom 9. bis 13. Februar 2026 wird die alte Moselbrücke in Cochem, bekannt als die "Skagerrak-Brücke", im Verlauf der L 98 nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird in dieser Phase durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026