Politik | 07.07.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Aufträge für Kreisstraßenbaumaßnahmen vergeben

Kreis Ahrweiler. Für zwei Straßenbauvorhaben im Kreis hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung auf Vorschlag von Landrat Dr. Pföhler die Auftragsvergabe beschlossen.

Der Ausbau der Kreisstraße K 23 zwischen Kaltenborn und Jammeslhofen wurde für insgesamt rund 562.000 Euro vergeben. Aufgrund des sehr schlechten Gesamtzustandes ist der Ausbau auf einer Länge von rund drei Kilometern erforderlich, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten und die Verkehrsverhältnisse zu verbessern. Darüber hinaus ist in diesem Bereich auf einer Länge von 70 Metern in Richtung Jammelshofen ein Böschungsschaden entstanden, der im Zuge des Ausbaus behoben wird.

Das Land hat dem Kreis eine Zuwendung in Höhe von rund 371.000 Euro zu den Baukosten gewährt.

Des Weiteren wurde der Auftrag für die Umrüstung von Schutzplanken im Zuge der Kreisstraße K 49 zwischen Brenk und Galenberg für insgesamt rund 33.000 Euro an eine Fachfirma erteilt. Die Schutzplanken in diesem Bereich entsprechen nicht mehr den geltenden Regeln der Technik. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist daher eine Umrüstung der Schutzplanken erforderlich. Eine Zuwendung des Landes Rheinland-Pfalz ist aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Baumfällung & Brennholz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Betriebselektriker
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#