Politik | 12.12.2025

CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und Dennis Junk besuchen DRK-Geschäftsstelle in Cochem-Brauheck

Austausch mit der Blaulichtfamilie über aktuelle Herausforderungen im Katastrophenschutz

Die CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster (1. von rechts) und Dennis Junk (1. von links) beim Besuch der DRK-Geschäftsstelle in Cochem-Brauheck mit DRK-Präsidiumsmitglied Marco Steuer (2. von links) und Irenäus Bujok (2. von rechts) von der DRK-Geschäftsstelle. Foto: Heike Loosen

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und sein Kollege Dennis Junk, feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, besuchten die Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Cochem-Brauheck.

Vor Ort kamen sie mit mehr als 35 Vertreterinnen und Vertretern von Feuerwehren, Rettungsdiensten und THW aus dem ganzen Kreisgebiet ins Gespräch, um sich aus erster Hand über die aktuellen Herausforderungen im Katastrophenschutz, die Nachwuchsgewinnung sowie den technischen und organisatorischen Entwicklungsbedarf zu informieren.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die zunehmenden Belastungen für Einsatzkräfte, notwendige Investitionen in Ausstattung und Infrastruktur sowie die Bedeutung starker, verlässlicher ehrenamtlicher Strukturen.

„Die Frauen und Männer der Blaulichtfamilie bei uns an der Mosel, in der Eifel und im Hunsrück leisten tagtäglich Großartiges – oft im Verborgenen, aber unverzichtbar für unser Gemeinwesen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen den Rücken zu stärken und finanziell bestmöglich auszustatten. Das ist unser klares Ziel als CDU“, betonte der Cochem-Zeller Abgeordnete Jens Münster.

Dennis Junk, feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hob die wachsenden Anforderungen an den Bevölkerungsschutz hervor: „Der Katastrophenschutz steht vor neuen Herausforderungen – von Extremwetterereignissen bis zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit im ländlichen Raum. Dafür brauchen wir moderne Technik, klare Strukturen und vor allem starke Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Unser Ziel ist es, ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Retten, Helfen und Schützen auch in Zukunft verlässlich funktionieren.“

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Die CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster (1. von rechts) und Dennis Junk (1. von links) beim Besuch der DRK-Geschäftsstelle in Cochem-Brauheck mit DRK-Präsidiumsmitglied Marco Steuer (2. von links) und Irenäus Bujok (2. von rechts) von der DRK-Geschäftsstelle. Foto: Heike Loosen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Anzeige Holz Loth
Image
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsgrußanzeige 2025