Politik | 21.01.2026

CDU Cochem-Zell

Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Im Mittelpunkt standen die Sicherstellung der Post- und Paketversorgung, insbesondere im ländlichen Raum, sowie aktuelle Herausforderungen der Logistikbranche.

Dabei machte Jens Münster deutlich, wie wichtig eine verlässliche Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger ist „Eine funktionierende Postversorgung gehört zur Daseinsvorsorge – gerade bei uns im Kreis Cochem-Zell im ländlichen Raum dürfen wir keine Abstriche machen. Das ist wichtig für uns an der Mosel, in der Eifel und in Hunsrück“

Auch bundespolitische Rahmenbedingungen spielten eine zentrale Rolle. Marlon Bröhr betonte die Verantwortung des Bundesgesetzgebers: „Wir müssen die richtigen gesetzlichen Leitplanken setzen, damit Unternehmen investieren können und gleichzeitig gute Arbeitsbedingungen gesichert bleiben.“

Im Gespräch wurde zudem erörtert, wie sich steigende Paketmengen, Fachkräftesicherung und die ökologische Transformation auf die tägliche Arbeit der Post- und Logistikunternehmen auswirken. Peter Mayer brachte dabei die Perspektive der Praxis ein und erläuterte, welche Voraussetzungen notwendig sind, um auch künftig eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.

Abschließend waren sich die Gesprächspartner einig, dass der kontinuierliche Dialog zwischen Politik und Wirtschaft entscheidend ist, um tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Post- und Logistikversorgung in der Region langfristig zu sichern.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026