Politik | 21.01.2026

CDU Cochem-Zell

Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Im Mittelpunkt standen die Sicherstellung der Post- und Paketversorgung, insbesondere im ländlichen Raum, sowie aktuelle Herausforderungen der Logistikbranche.

Dabei machte Jens Münster deutlich, wie wichtig eine verlässliche Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger ist „Eine funktionierende Postversorgung gehört zur Daseinsvorsorge – gerade bei uns im Kreis Cochem-Zell im ländlichen Raum dürfen wir keine Abstriche machen. Das ist wichtig für uns an der Mosel, in der Eifel und in Hunsrück“

Auch bundespolitische Rahmenbedingungen spielten eine zentrale Rolle. Marlon Bröhr betonte die Verantwortung des Bundesgesetzgebers: „Wir müssen die richtigen gesetzlichen Leitplanken setzen, damit Unternehmen investieren können und gleichzeitig gute Arbeitsbedingungen gesichert bleiben.“

Im Gespräch wurde zudem erörtert, wie sich steigende Paketmengen, Fachkräftesicherung und die ökologische Transformation auf die tägliche Arbeit der Post- und Logistikunternehmen auswirken. Peter Mayer brachte dabei die Perspektive der Praxis ein und erläuterte, welche Voraussetzungen notwendig sind, um auch künftig eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.

Abschließend waren sich die Gesprächspartner einig, dass der kontinuierliche Dialog zwischen Politik und Wirtschaft entscheidend ist, um tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Post- und Logistikversorgung in der Region langfristig zu sichern.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte