Politik | 21.01.2026

CDU Cochem-Zell

Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Im Mittelpunkt standen die Sicherstellung der Post- und Paketversorgung, insbesondere im ländlichen Raum, sowie aktuelle Herausforderungen der Logistikbranche.

Dabei machte Jens Münster deutlich, wie wichtig eine verlässliche Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger ist „Eine funktionierende Postversorgung gehört zur Daseinsvorsorge – gerade bei uns im Kreis Cochem-Zell im ländlichen Raum dürfen wir keine Abstriche machen. Das ist wichtig für uns an der Mosel, in der Eifel und in Hunsrück“

Auch bundespolitische Rahmenbedingungen spielten eine zentrale Rolle. Marlon Bröhr betonte die Verantwortung des Bundesgesetzgebers: „Wir müssen die richtigen gesetzlichen Leitplanken setzen, damit Unternehmen investieren können und gleichzeitig gute Arbeitsbedingungen gesichert bleiben.“

Im Gespräch wurde zudem erörtert, wie sich steigende Paketmengen, Fachkräftesicherung und die ökologische Transformation auf die tägliche Arbeit der Post- und Logistikunternehmen auswirken. Peter Mayer brachte dabei die Perspektive der Praxis ein und erläuterte, welche Voraussetzungen notwendig sind, um auch künftig eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.

Abschließend waren sich die Gesprächspartner einig, dass der kontinuierliche Dialog zwischen Politik und Wirtschaft entscheidend ist, um tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Post- und Logistikversorgung in der Region langfristig zu sichern.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr (links) tauschten sich mit Peter Mayer, Regionalbeauftragter Politik der DHL Group (Mitte), zur Zukunft der Postversorgung im Kreis Cochem-Zell aus. Foto: Katja Probst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
MA Hauswirtschaft Küche
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Niederzissen. In seiner Sitzung am 26. Januar 2026 hat der Gemeinderat Niederzissen den Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Der Haushaltsentwurf war zuvor im Haupt- und Finanzausschuss beraten und dem Rat ebenfalls einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht

27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte