Brückenpreis 2020:
Auszeichnung würdigt z.B. Projekte für Inklusion
Bewerbungen bis 30. August möglich
Kreis Ahrweiler. Initiativen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 30. August für den Brückenpreis 2020 bewerben. Auch Vorschläge sind möglich. Darauf weist die Kreisverwaltung hin.
Mit der Auszeichnung ehrt Ministerpräsidentin Malu Dreyer jedes Jahr Personen und Projekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit den europäischen Nachbarn, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe sowie den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung fördern. Zudem wird der Preis erstmals in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement gegen Hass und Hetze“ verliehen. Darüber hinaus würdigt der Brückenpreis Kommunen und kommunale Projekte, die sich um die Förderung bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung verdient gemacht haben. Der Brückenpreis ist in den sieben Kategorien jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisträger werden im Rahmen einer Feierstunde am 5. Dezember in der Staatskanzlei geehrt. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen gibt es unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/brueckenpreis/
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Politik
Benedikt Oster, MdL, bringt klimafreundliche Stromversorgung der Schiffe auf der Mosel voran
Kreis Cochem-Zell. Lärmarmer und emmissionsfreier Landstrom statt lauter und CO2-schädlicher Dieselgeneratoren:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Februar-Highlights im Verein plus/minus 60 aktiv
Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv hat für den Februar einige interessante Veranstaltungen geplant.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Mayen an Fastnacht
Mayen. „Maye Mayoh“ – so hallt es derzeit durch alle Hallen und Säle. (Fast) ganz Mayen befindet sich im Fastnachts-Fieber – das geht natürlich auch an der Stadtverwaltung und ihren Außenstellen nicht spurlos vorüber.
Weiterlesen
