Am 28.03.2025

Politik

Bundestagsabgeordneter Dr. Thorsten Rudolph (SPD)

B42 zwischen Ehrenbreitstein und Urbar soll noch 2025 saniert werden

Koblenz. Die Bundesstraße 42 zwischen Koblenz-Ehrenbreitstein und Urbar befindet sich in einem miserablen Zustand. „Mich haben in den vergangenen Wochen immer wieder Bürgerinnen und Bürger auf die tiefen Rinnen, Schlaglöcher und abgesackten Gullideckel angesprochen“, sagt der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph. „Der Zustand der Fahrbahn stellt eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar.

Daher habe ich die zuständigen Behörden angeschrieben und inzwischen die Rückmeldung vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium bekommen. Ziel ist es danach, mit der Sanierung noch in diesem Jahr zu beginnen. Das sind gute Nachrichten“, so Rudolph.

In seinem Schreiben an Rudolph erklärt Staatssekretär Andy Becht: „Der Streckenabschnitt zwischen Koblenz-Ehrenbreitstein und Urbar beziehungsweise Vallendar im Verlauf der B42 ist für eine Sanierung vorgesehen. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Eine Veröffentlichung ist im April geplant, mit dem Ziel, die Baumaßnahme in der zweiten Jahreshälfte baulich umzusetzen.“

Finanziert wird die Maßnahme über den Bundeshaushalt, der wegen des Regierungswechsels zurzeit nur vorläufig geführt wird. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität geht aber davon aus, dass die vorläufige Haushaltsführung keine Auswirkungen auf Ausschreibung und Vergabe der Maßnahme haben werden.

„Auch an den Straßen und Brücken in unserer Region sehen wir ganz klar, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig in die Infrastruktur investiert haben. Es ist gut, dass wir im Bund schon in der vergangenen Legislaturperiode angefangen haben, massiv in die Infrastruktur zu investieren, und dass wir durch das Sondervermögen für die Infrastruktur jetzt die Grundlagen dafür gelegt haben, dass dies auch weiter möglich sein wird“, so der Abgeordnete. „Wir müssen zusehen, dass wir jetzt sehr zügig wichtige Verkehrsachsen wie die B42 sanieren, damit diese nicht zum Sicherheitsrisiko oder zum wirtschaftlichen Nachteil werden.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Kommunalwahlen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
quartalsweise Abrechnung
Stellengesuch Cad/Cam
Stellenanzeige Fahrer
Bestellnummer : 5101077651
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Rückseite
Altstadtfest Meckenheim
Sommeraktion 50%
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stellenanzeige
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Pellenzer Lehrstellenbörse