Politik | 28.03.2025

Bundestagsabgeordneter Dr. Thorsten Rudolph (SPD)

B42 zwischen Ehrenbreitstein und Urbar soll noch 2025 saniert werden

Koblenz. Die Bundesstraße 42 zwischen Koblenz-Ehrenbreitstein und Urbar befindet sich in einem miserablen Zustand. „Mich haben in den vergangenen Wochen immer wieder Bürgerinnen und Bürger auf die tiefen Rinnen, Schlaglöcher und abgesackten Gullideckel angesprochen“, sagt der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph. „Der Zustand der Fahrbahn stellt eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar.

Daher habe ich die zuständigen Behörden angeschrieben und inzwischen die Rückmeldung vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium bekommen. Ziel ist es danach, mit der Sanierung noch in diesem Jahr zu beginnen. Das sind gute Nachrichten“, so Rudolph.

In seinem Schreiben an Rudolph erklärt Staatssekretär Andy Becht: „Der Streckenabschnitt zwischen Koblenz-Ehrenbreitstein und Urbar beziehungsweise Vallendar im Verlauf der B42 ist für eine Sanierung vorgesehen. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Eine Veröffentlichung ist im April geplant, mit dem Ziel, die Baumaßnahme in der zweiten Jahreshälfte baulich umzusetzen.“

Finanziert wird die Maßnahme über den Bundeshaushalt, der wegen des Regierungswechsels zurzeit nur vorläufig geführt wird. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität geht aber davon aus, dass die vorläufige Haushaltsführung keine Auswirkungen auf Ausschreibung und Vergabe der Maßnahme haben werden.

„Auch an den Straßen und Brücken in unserer Region sehen wir ganz klar, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig in die Infrastruktur investiert haben. Es ist gut, dass wir im Bund schon in der vergangenen Legislaturperiode angefangen haben, massiv in die Infrastruktur zu investieren, und dass wir durch das Sondervermögen für die Infrastruktur jetzt die Grundlagen dafür gelegt haben, dass dies auch weiter möglich sein wird“, so der Abgeordnete. „Wir müssen zusehen, dass wir jetzt sehr zügig wichtige Verkehrsachsen wie die B42 sanieren, damit diese nicht zum Sicherheitsrisiko oder zum wirtschaftlichen Nachteil werden.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Die CDU Rheinbreitbach lädt zum Bürgertreff am 17. November 2025 im „Sporteck“, Am Grendel 2, Ecke Westerwaldstraße, ein. Ab 19 Uhr werden Jürgen Schmied, Kandidat für die Landtagswahl im März 2026, und der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Rheinbreitbach, Dr. Thomas Wolter, ihre Pläne für Land und Ort mit den Bürgern diskutieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Bratapfelsonntag in Mendig
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Stellenanzeige Fahrer
Herbstaktion KW 44
Geschäftsaufgabe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titelanzeige Remagen
Stellenanzeige
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Skoda