Politik | 10.08.2022

MdB Rudolph, SPD

BFW Koblenz ist die Chance für beruflichen Wiedereinstieg

Thorsten Rudolph informierte sich bei Heinz Werner Meurer über die Arbeit des Berufsförderungswerks.  Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Koblenz/Vallendar. Eine Krankheit kann das Leben komplett verändern. Wenn es nicht mehr möglich ist, im erlernten Beruf zu arbeiten, bricht für Betroffene häufig eine Welt zusammen. Das Berufsförderungswerk (BFW) Koblenz mit Sitz in Vallendar bietet Menschen eine berufliche Rehabilitierung an, die ihre bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. „Das BFW leistet damit einen überaus wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft“, sagte der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph nach einem Besuch in Vallendar, bei dem er mit Geschäftsführer Heinz Werner Meurer über die Herausforderungen der Arbeit sprach.

Meurer erklärte, dass die Menschen das Berufsförderungswerk über die Rentenstelle, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die Unfallversicherung erreichen – mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und zum Teil sogar mit Mehrfachdiagnosen. In der Einrichtung können sie – aufbauend auf ihrem Wissen aus der Ursprungsausbildung – einen geeigneten Beruf erlernen.

In dem Gespräch mit Rudolph ging es auch um das Thema Long Covid. „Wir erwarten eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die infolge einer Covid-Erkrankung nicht mehr in ihrem angestammten Beruf arbeiten kann und eine Umschulung benötigt“, so Meurer.

Das Berufsförderungswerk mit Sitz in Vallendar bietet insgesamt 598 Ausbildungsplätze an, wovon 296 als Internatsplätze zur Verfügung stehen. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden Ausbildungen in Praxis und Theorie unter anderem in den Bereichen Metalltechnologie, Druck- und Medientechnik, Wirtschaft und Verwaltung, IT, Elektrotechnik, Gesundheit und Soziales oder auch Lager und Logistik angeboten. Bei einem Rundgang durch das BFW konnte sich Thorsten Rudolph ein Bild von dem Ausbildungskonzept machen.

Mit Skepsis blickt Meurer derzeit auf den kommenden Winter, der sehr wahrscheinlich weiter steigende Energiekosten für den großen Gebäudekomplex mit sich bringen dürfte. „Wir erwarten eine Kostenexplosion, die für unser Haus schnell prekär werden kann“, befürchtet der Geschäftsführer.

Heinz Werner Meurer und Thorsten Rudolph vereinbarten, miteinander im Gespräch zu bleiben und auch in Zukunft den konstruktiven Austausch fortzusetzen. „Für viele ist das Berufsförderungswerk die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Von daher ist es wichtig, dass die Angebote des BFW dauerhaft angeboten werden können“, so Rudolph.

Pressemitteilung MdB Rudolph

Thorsten Rudolph informierte sich bei Heinz Werner Meurer über die Arbeit des Berufsförderungswerks. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)
Kleinanzeigen
Maifest in Dedenbach
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
371

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
9

Weinfrühling zwischen Dernau und Altenahr verbindet Natur, Genuss und direkte Begegnung mit den Winzern

Gemeinschaftsprojekt der Mittelahr-Orte weiter auf Erfolgskurs

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

26

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr