Politik | 29.12.2022

Die Flutkatastrophe im Jahr 2021 hat im Ahrtal fast alle Schwimmbäder zerstört

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Kinder sollen in mobilen Becken Schwimmen lernen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutkatastrophe im Jahr 2021 hat im Ahrtal fast alle Schwimmbäder zerstört. Auch Schwimmbecken in Hotels und Kliniken bieten keine adäquate Alternative oder sind ebenfalls stark beschädigt. Daher ist der Schwimmunterricht in den Schulen praktisch zum Erliegen gekommen. Die DLRG Bezirk Rheinhessen hat auf ihrer Facebook-Präsenz nun bekanntgegeben, mit einem mobilen Lehrschwimmbecken einzuspringen. „Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Schulträger hat sich [...] an die Josef-Wund-Stiftung gewendet und erreicht, dass deren neues mobiles Lehrschwimmbecken auf einem Truck („Wundine on wheels“) für den gesamten Zeitraum zwischen den Oster- und den Sommerferien in Rheinland-Pfalz (12.4. bis 21.7.2023) zur Verfügung gestellt wird“, heißt es online. Täglich soll das Becken von 8 bis 19 Uhr aufgestellt werden. Ein genauer Ort ist allerdings noch nicht bekannt. Außerdem werden noch Lehrkräfte gesucht. Dies können auch junge Menschen zwischen Schule, Studium und Beruf sein, heißt es. (Mehr unter bez-rheinhessen.dlrg.de).

Die Josef-Wund-Stiftung mit Sitz in Stuttgart fördert Projekte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität, insbesondere rund um das Leitthema Wasser.

Mit den „Wundine Schwimmakamie“ möchte die Stiftung einen Beitrag zum Schwimmenlernen für Kinder im Kindertagesstätten- und Grundschulalter leisten. Die Idee, Schwimmcontainer wie die „Wundine on Wheels“ einzusetzen ist noch recht neu und wurde im Herbst 2022 zum ersten Mal umgesetzt. ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Schulze Klima -Image
Titelanzeige KW 44
Stellenanzeige Fahrer
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Bratapfelsonntag
Skoda
Empfohlene Artikel

Mayen/Mendig. Die globale Erwärmung aufgrund der zunehmend fossilbasierten Lebensund Produktionsweise seit dem Beginn der Industrialisierung, also der menschengemachte Klimawandel, stellt die größte Herausforderung der Gegenwart dar. Letztlich geht es dabei um den Erhalt der natürlichen Grundlagen allen Lebens auf dem Planeten Erde und damit auch um das Überleben der Menschheit.

Weiterlesen

Mendig. Die Stadtbücherei Mendig feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was einst als Idee engagierter Bürgerinnen und Bürger begann, ist heute eine feste Institution im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Mendig. Die Bücherei bietet nicht nur Zugang zu Literatur, Wissen und digitalen Medien, sondern ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen aller Generationen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Ort der Begegnung

Ein Jahr Seniorenrestaurant Lützel

Koblenz.Vor einem Jahr nahm der Verein LützelAktiv e.V. ein Experiment in Angriff: ein kostenloses Mittagessen für Seniorinnen und Senioren, das allen offensteht, die Gesellschaft suchen. Heute hat sich das „Seniorenrestaurant Lützel“ in Koblenz zu einem festen Treffpunkt entwickelt.

Weiterlesen

Niederzissen. Am gestrigen Mittwoch, 5. November bebte um 18:22 Uhr nahe Niederzissen erneut die Erde. Das meldet erdbebennews.de. Das Erdbeben erreichte eine Magnitude von 1,1. Eine genaue Ortung des Bebens durch den Erdbebendienst Südwest stehe noch aus, so erdbebennews.de. Zu spürbaren Erschütterungen sei es aber nicht gekommen.BA

Weiterlesen

Lüftelberg. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen, und am Samstag, 15. November 2025, startet ab 19:11 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) der große Karnevalsauftakt des LKC – 1. Lüftelberger Karnevals Clubs 1996 e.V. In der Mehrzweckhalle Lüftelberg, Petrusstraße 28, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm inklusive einer Weltpremiere. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Genusstage 7. + 8. November
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Titelanzeige Remagen
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Goldener Werbeherbst