Politik | 15.02.2021

SPD Bassenheim

Bassenheim ist ein Ort mit bedeutender Geschichte

V.l. Monika Hölsgen und Karin Küsel.Quelle: SPD Bassenheim

Bassenheim. Im Rahmen ihrer Bereisung des Wahlkreises 10 besuchte Karin Küsel, SPD Kandidatin zum Landtag den kulturhistorisch bedeutenden Ort Bassenheim. Monika Hölsgen, Vorsitzende der SPD in Bassenheim, führte die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Urbar durch den Ort. Aufgrund der Corona-Pandemie war es leider nicht möglich das Museum oder den Bassenheimer Reiter in der Kirche zu besuchen.

„Ich bin froh, dass ich vor einigen Jahren bei einer Führung von Theobald Groß durch das Martinus Museum dabei sein durfte. Er hat nicht allein durch die Bewahrung des geschichtlichen Erbes in Bassenheim große Verdienste erworben. Auch durch sein großes Bemühen, das Erbe der deutsch-französischen Freundschaft, das von Adenauer und Schumann gelegt worden war, zu vertiefen, ist sein Verdienst“, erläutert Karin Küsel. Auch das Naturdenkmal, der über 350 Jahre alten Baumallee hinauf zum Kamelenberg zeugt von langer geschichtlicher Tradition.

Karin Küsel berichtet: „Ich gehe gerne wandern. Durch diese älteste Baumallee zu wandern, ist ein Erlebnis und lohnt sich bei jeder Jahreszeit“. Monika Hölsgen berichtete über die aufwendigen Pflegemaßnamen für den Erhalt des außergewöhnlichen Naturdenkmals. Bei dem Rundgang erläuterte sie die aktuelle Infrastruktur im Ort. So hat der Ort alles zu bieten, was für den alltäglichen Bedarf notwendig ist. Durch Kindergarten und Grundschule ist die Gemeinde attraktiv für Familien und Kinder. „Für Familien ist eine optimale Betreuung in Kita und Grundschule essenziell; ebenso die gute Versorgung älterer Menschen. Ein gutes Miteinander aller Generationen ist eines meiner Kernthemen, für die ich mich im Landtag einsetzen möchte“, erläutert die Kandidatin für den Landtag.

Bei dem Rundgang sprach die Ortsvereinsvorsitzende die Verkehrsbelastung, ein stark diskutiertes Problem an. „Immer wieder problematisch ist der Verkehr, der häufig viel zu schnell durch den Ort fließt. “, erklärt sie der Landtagskandidatin. „Der Schwerlastverkehr muss draußen bleiben und die Autos langsamer und rücksichtsvoller fahren!“

Pressemitteilung der

SPD Bassenheim

V.l. Monika Hölsgen und Karin Küsel.Quelle: SPD Bassenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Rund um´s Haus
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Als frisch gewählter Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch der Austausch mit den sogenannten Vereinigungen der CDU besonders wichtig. Den Auftakt zum Dialog mit diesen Vertretungen bestimmter Gruppen innerhalb der Union machte jetzt die Senioren Union. Welling war gerne bei der Senioren Union um deren Vorsitzenden Toni Reiter zu Gast: „Ich setze auf die Erfahrung und die Expertise unserer Senioren.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadt Bendorf ist bei der zur Abrechnung wiederkehrender Ausbaubeiträge gebildeten größten Abrechnungseinheit 7 kein Fehler unterlaufen, sodass die Heranziehung der dortigen Grundstückseigentümer zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen rechtmäßig ist. Das ergibt sich aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahresplenum am 18.10. im Familienferiendorf - Vereinsauflösung ist Thema

Kleinkunstbühne Mons Tabor tagt

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Kursfahrt der Stammkurse 11 Chemie und Englisch nach Amsterdam

Von van Gogh bis Holocaust-Museum

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Kinder und Erwachsene messen sich in ihrer Allgemeinbildung

Forum Selters lädt zum Quiztag ein

Selters. Am Samstag, 27. September, bietet das Forum Selters einen Quiznachmittag für Kinder von 8 bis 12 Jahren um 17 Uhr und ein Kneipenquiz für Erwachsene um 19 Uhr an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"