SPD Bassenheim
Bassenheim ist ein Ort mit bedeutender Geschichte

Bassenheim. Im Rahmen ihrer Bereisung des Wahlkreises 10 besuchte Karin Küsel, SPD Kandidatin zum Landtag den kulturhistorisch bedeutenden Ort Bassenheim. Monika Hölsgen, Vorsitzende der SPD in Bassenheim, führte die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Urbar durch den Ort. Aufgrund der Corona-Pandemie war es leider nicht möglich das Museum oder den Bassenheimer Reiter in der Kirche zu besuchen.
„Ich bin froh, dass ich vor einigen Jahren bei einer Führung von Theobald Groß durch das Martinus Museum dabei sein durfte. Er hat nicht allein durch die Bewahrung des geschichtlichen Erbes in Bassenheim große Verdienste erworben. Auch durch sein großes Bemühen, das Erbe der deutsch-französischen Freundschaft, das von Adenauer und Schumann gelegt worden war, zu vertiefen, ist sein Verdienst“, erläutert Karin Küsel. Auch das Naturdenkmal, der über 350 Jahre alten Baumallee hinauf zum Kamelenberg zeugt von langer geschichtlicher Tradition.
Karin Küsel berichtet: „Ich gehe gerne wandern. Durch diese älteste Baumallee zu wandern, ist ein Erlebnis und lohnt sich bei jeder Jahreszeit“. Monika Hölsgen berichtete über die aufwendigen Pflegemaßnamen für den Erhalt des außergewöhnlichen Naturdenkmals. Bei dem Rundgang erläuterte sie die aktuelle Infrastruktur im Ort. So hat der Ort alles zu bieten, was für den alltäglichen Bedarf notwendig ist. Durch Kindergarten und Grundschule ist die Gemeinde attraktiv für Familien und Kinder. „Für Familien ist eine optimale Betreuung in Kita und Grundschule essenziell; ebenso die gute Versorgung älterer Menschen. Ein gutes Miteinander aller Generationen ist eines meiner Kernthemen, für die ich mich im Landtag einsetzen möchte“, erläutert die Kandidatin für den Landtag.
Bei dem Rundgang sprach die Ortsvereinsvorsitzende die Verkehrsbelastung, ein stark diskutiertes Problem an. „Immer wieder problematisch ist der Verkehr, der häufig viel zu schnell durch den Ort fließt. “, erklärt sie der Landtagskandidatin. „Der Schwerlastverkehr muss draußen bleiben und die Autos langsamer und rücksichtsvoller fahren!“
Pressemitteilung der
SPD Bassenheim