Aktuelle Informationen des Ortsbürgermeisters Willi Löcher

Bau- undPlanungsmaßnahmen in der Ortsgemeinde

Maxsain. Zum Sachstand verschiedener Bau- beziehungsweise Planungsmaßnahmen in Maxsain möchte der geschäftsführende Ortsbürgermeister Willi Löcher folgendes bekannt geben:

Renovierung und Sanierung Heidehalle: Nach vielen Fragen zum Stand der Renovierungsarbeiten in der Heidehalle kann der Ortsbürgermeister mitteilen, dass nach einigen unvorhergesehenen Schwierigkeiten die Arbeiten jetzt gut vorangehen. Nach Rücksprache mit Architektur- und Ingenieurbüro, sowie den betroffenen Firmen, dürfte einer Fertigstellung bis zum großen Konzert der „Maxsainer Blaskapelle“ im November nichts mehr im Wege stehen. Somit wäre auch bald wieder ein geregeltes Leben für die Ortsvereine gewährleistet.

Sanierung und Ankauf von Spielgeräten für die Spielplätze Maxsain und Zürbach: Auch hier sind alle Formalitäten mittlerweile erledigt und neue Spielgeräte für beide Spielplätze angekauft und bestellt. Nach einigen Lieferschwierigkeiten ist Willi Löcher die Anlieferung für die nächsten Tage zugesagt, damit auch die Kleinen hier bald wieder ihren Spaß haben werden.

Schnelles Internet: Dieses leidige Thema, das dem Ortsbürgermeister sehr am Herzen liegt, betrifft, wie hinlänglich bekannt ist, nicht nur Maxsain, sondern u.a. auch alle Orte der VG Selters. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurden die Anliegen gebündelt dem Westerwaldkreis zur weiteren Bearbeitung übertragen. Diese gemeinsame Aktion von 167 Städten und Gemeinden im Westerwald, erzielt mehr Wirkung als Einzelanträge. Die Angelegenheit wird dort weiter bearbeitet und Willi Löcher sieht einer „schnellen“ Zukunft zuversichtlich entgegen.

Erweiterung Neubaugebiet: Nachdem fast alle gemeindeeigenen Bauplätze und auch die Plätze der verkaufswilligen Privatbesitzer an gute Käufer abgegeben wurden und zum größten Teil auch schon mit schönen Häusern bebaut wurden, soll das Neubaugebiet erweitert werden. Mit Abstimmung des Gemeinderates hat der Ortsbürgermeister vor einiger Zeit schon etliche Kontakte zu verschiedenen Stellen aufgenommen und hat die Sache weiterhin in Bearbeitung. In dieser Beziehung wurde auch schon mal, auf einen Hinweis hin, über das Installieren eines Umweltausschusses gesprochen.

Neugestaltung Buswartehalle: Hier sind die Vorarbeiten soweit abgeschlossen (Zuschüsse sind weitgehend zugesagt), dass die Schulkinder bald wieder aus einer schönen Wartehalle gefahrlos, mit neuem Drängelgitter, in die Schulbusse ein- und aussteigen können. Nach dem Umbau werden auch Rollstuhlfahrer problemlos in die Halle einfahren können.

Gaststätte in Maxsain: Auch hier ist Ortsbürgermeister Willi Löcher weiter „am Ball“ und hofft, dass nach einigen Renovierungsarbeiten, die noch vorgenommen werden müssen, bald wieder gezapftes Bier im Dorf getrunken werden kann. Willi Löcher, geschäftsführender Ortsbürgermeister