Politik | 20.01.2026

Grüne Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Baustellenfest im Kurpark zum politischen Austausch genutzt

Grüne der Kreisstadt mit Staatssekretär Dr. Erwin Manz und ihrem Bürgermeisterkanditaten Christoph Scheuer (1.u.2.v.r) im Kurpark. Foto: Sarah Rößel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem ersten Spatenstich im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft des Heilbades und der Kreisstadt gesetzt.

Der offizielle Auftakt der Baumaßnahmen wurde von einem Baustellenfest begleitet, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog und den Startschuss für die umfassende Neugestaltung des Kurparks markierte.

Der Kurpark als zentraler Ort für Kultur, Kunst, Erholung und Begegnung wird in den kommenden Jahren ein deutlich verändertes Erscheinungsbild erhalten.

Geplant sind unter anderem die umfassende Sanierung des Kurparkterrassen-Gebäudes, der Beginn der Arbeiten an der Heilwasser-Brunnentechnik, die Neugestaltung des durch den Kurpark verlaufenden Mühlenteichs sowie eine neue, einzigartige Heilwasser-Erlebnisausstellung. Ein besonderer Schwerpunkt der Grünen Stadtratsfraktion lag in den vergangenen Planungen auf den Themen Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit. Die erfolgreiche politische Arbeit spiegelt sich in vielen Details der neuen Parkgestaltung wider – in den Sitzstufen am Ahrufer, den Kneipp-Becken, dem Heilkräutergarten sowie in vielfältigen neuen Verweilmöglichkeiten für alle Generationen.

Zu den Gästen des Festaktes zählte auch Dr. Erwin Manz, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz. Die Grüne Stadtratsfraktion um Fraktionssprecher und Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer nutzte die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch über zukünftige Projekte, insbesondere im Bereich des Hochwasserschutzes der Kreisstadt. Dabei machten die Grünen deutlich, dass Hochwasserschutzmaßnahmen, die früher als HQ100-sicher galten, heute aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und höherer Bemessungswerte vollständig über Mittel des Wiederaufbaufonds des Landes Rheinland-Pfalz finanziert werden müssen. „Wer A sagt, muss auch B sagen“, so Christoph Scheuer. „Wenn das Land gemeinsam mit der Wissenschaft neue Hochwasserwerte festlegt, muss es auch konsequent die daraus entstehenden Folgen tragen und die notwendige Finanzierung sicherstellen.“

So verbanden die Grünen beim Baustellenfest das Schöne mit dem Wichtigen und blicken nun mit großer Vorfreude auf die Neugestaltung des kulturellen Herzens von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Pressemitteilung Grüne Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Grüne der Kreisstadt mit Staatssekretär Dr. Erwin Manz und ihrem Bürgermeisterkanditaten Christoph Scheuer (1.u.2.v.r) im Kurpark. Foto: Sarah Rößel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt