Politik | 20.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer bei Ortsbegehung in Gimmigen

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Gimmigen. Der erste Stadtteilrundgang des Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer führte durch den Stadtteil Gimmigen.

Geleitet wurde der Rundgang von Peter Rochert, Mitglied des Ortsbeirats.

Startpunkt war der zentral gelegene Spielplatz am Bachlauf. Der Ortsbeirat wünscht sich hier die Einrichtung eines inklusiven Spielbereichs, um den Spielplatz aufzuwerten.

Christoph Scheuer verwies in diesem Zusammenhang auf einen Stadtratsbeschluss, der auf Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion gefasst wurde. Demnach sollen drei Spielplätze im Stadtgebiet inklusionsgerecht umgestaltet werden.

Ein Stück bachaufwärts tauschte sich die Gruppe über die vom Ortsbeirat geplante Anlage eines Bouleplatzes in Gimmigen aus, der den Bereich deutlich beleben würde. Scheuer verwies dabei auf die sehr gelungene Bouleanlage im Pfarrgarten in Heimersheim, die vom Verein „Kellerkinder“ in Eigenregie gestaltet wurde. Er empfahl, den Kontakt zu suchen und deren Erfahrungen in die weiteren Planungen einzubeziehen.

Anschließend führte der Rundgang zum Feuerwehrhaus in Gimmigen. Das Gebäude wird künftig frei, da die Löschgruppen Heppingen und Gimmigen zur neuen Löschgruppe Landskrone zusammengelegt und der Standort nach Heppingen verlegt wird. Ursprünglich war vorgesehen, das Gebäude zur Finanzierung der neuen Feuerwehrwache zu veräußern. Der Ortsbeirat hat jedoch inzwischen neue, zukunftsorientierte Ideen entwickelt, die von Christoph Scheuer ausdrücklich unterstützt werden. So soll das Gelände perspektivisch für den Aufbau eines Nahwärmenetzes genutzt werden.

Während des Spaziergangs äußerten Anwohnerinnen und Anwohner Kritik an der ÖPNV-Anbindung außerhalb der Schulzeiten. Sowohl junge als auch ältere Menschen ohne Auto hätten abends kaum Möglichkeiten, die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Remagen zu erreichen. Christoph Scheuer sagte zu, dieses Thema in den kreisweiten Arbeitskreis ÖPNV einzubringen, in dem er als Mitglied der Grünen-Kreistagsfraktion mitarbeitet.

Zum Abschluss ging es entlang der Bonner Straße in Richtung Kirchdaun. Dort stellt der parkende Verkehr insbesondere für Radfahrende eine gefährliche Situation dar. Peter Rochert berichtete über verschiedene Lösungsansätze, die derzeit im Ortsbeirat diskutiert werden. Auch hier sagte Christoph Scheuer seine Unterstützung für die weitere Umsetzung zu.

Der Stadtteilrundgang war ein gelungener Auftakt, bei dem zahlreiche kommunale Themen angesprochen und gemeinsam weitergedacht wurden. Zum Abschluss bedankte sich Christoph Scheuer herzlich bei allen Teilnehmenden und lud zum nächsten Stadtteilspaziergang ein.

Pressemitteilung Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsparty in Bermel

Bühne frei für die Narren

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard