Politik | 11.11.2025

Beeindruckende LED-Flutlichtanlage

TuS-Vorsitzender Claus Wiest erklärt Ortsvorsteher Jürgen Walbröl die App zur Bedienung der Flutlichtanlage.  Foto: privat

Oberwinter. Das Walter-Assenmacher-Stadion in Oberwinter erstrahlt in neuem Licht: In kurzer Zeit wurde die bestehende Flutlichtanlage durch moderne, energieeffiziente LED-Technik ersetzt. Die Maßnahme wurde zügig umgesetzt und markiert einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger und umweltschonender Sportstättenbeleuchtung.

Die neue Anlage überzeugt durch ihre hohe Präzision: Die auf 10 % Neigung eingestellten LED-Scheinwerfer leuchten das Spielfeld zu fast 90 % gleichmäßig aus. Gleichzeitig wurde die Lichtbelästigung für die Anwohner der Rheinhöhe sowie für die Tierwelt deutlich reduziert – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität im direkten Umfeld. Dank moderner App-gesteuerter Steuerung kann die Beleuchtung bedarfsgerecht angepasst und gezielt ein- oder ausgeschaltet werden. Dies sorgt nicht nur für eine deutliche Energieeinsparung, sondern trägt auch zur Entlastung der Stadtkasse bei.

Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich Ortsvorsteher Jürgen Walbröl, selbst langjähriges Mitglied des TuS Oberwinter, über die neue Technik. TuS-Vorsitzender Claus Wiest erläuterte ihm die Funktionen und Vorteile der Anlage direkt an der Steuerungseinheit. „Mit dieser modernen Flutlichtanlage setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit – sowohl für den Sport als auch für unsere Umwelt,“ betonen Claus Wiest und Jürgen Walbröl.

Die Umrüstung zeigt eindrucksvoll, wie durch innovative Technik und engagierte Vereinsarbeit lokale Infrastruktur verbessert und gleichzeitig ökologische Verantwortung übernommen werden kann

TuS-Vorsitzender Claus Wiest erklärt Ortsvorsteher Jürgen Walbröl die App zur Bedienung der Flutlichtanlage. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Rosenmontag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer