Politik | 08.04.2020

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiet:

Behörden warnen vor erhöhter Waldbrandgefahr

Foto: Pixabay.de

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit steigt auch im Kreis Ahrweiler die Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Nach dem Waldbrand-Gefahrenindex ist für Teile des Kreises in den kommenden Tagen die Stufe 3 (erhebliche Gefahr) der insgesamt 5 Stufen ausgerufen. Im Frühjahr besteht ein besonders hohes Risiko, wenn der Waldboden noch mit einer Schicht aus altem Laub und Strauchschnitt bedeckt ist und es länger nicht geregnet hat. Da die Bäume noch keine Blätter entwickelt haben, scheint die Sonne auf den Waldboden und kann so trockenes Laub, dürre Gräser oder abgestorbene Äste leicht in Brand setzen.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler und Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Zimmermann wollen die Bürgerinnen und Bürger für umsichtiges Verhalten sensibilisieren. Im Wald gilt darüber hinaus generelles Rauchverbot. Offene Feuer im und im Umkreis von 100 Metern zum Wald sind verboten. Durch Funkenflug können trockenes Gras und Laub schnell in Brand geraten. Waldzufahrten müssen für Feuerwehr und Rettungskräfte jederzeit freigehalten werden.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: Pixabay.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in