Politik | 05.05.2020

Wirtschaftsrat RLPfordert weitere Lockerungen für Gaststätten, Hotels und Ferienwohnungen

„Behutsam unter bestimmten Bedingungen können Betriebe öffnen“

Mainz. Der Landesvorsitzende des Wirtschaftsrates Rheinland-Pfalz, Frank Gotthardt, fordert eine Lockerung für Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Anbieter von Ferienwohnungen – unter bestimmten Bedingungen.

„Wenn etwa die Abstandsregeln, Höchstgastzahlen und gegebenenfalls auch reduzierte Geschäftszeiten für Restaurants vorgeschrieben werden, sollte einer behutsamen Lockerung der Beschränkungen nichts im Wege stehen“, sagte Landesvorsitzender Frank Gotthardt. „Vor allem sollten jetzt auch – unter Vorbehalt der Infektionszahlen – Perspektiven vermittelt werden, ab wann beispielsweise Ferienregionen mit Öffnungen rechnen können.

Österreich hat auch erklärt, was ab Anfang Juni wieder erlaubt ist. Warum sollte das in Rheinland-Pfalz nicht möglich sein?“ Denn gerade Restaurants, Hotels und nicht zuletzt Ferienwohnungen bieten durch ihre klare räumliche Aufteilung grundsätzlich gute Voraussetzungen, die Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln zu gewährleisten. Bei Ferienwohnungen kommt zudem hinzu, dass Familien unter sich bleiben, also die gewünschte „Separierung“ automatisch stattfindet.

„In all seiner Vielfalt ist das Hotel- und Gaststättengewerbe eine unverzichtbare Säule der Wirtschaftskraft vieler Regionen Deutschlands. Wir müssen schwer aufpassen, den point of no return für diesen Sektor nicht zu verpassen. Denn wir riskieren viel: für das Bild unserer Innenstädte, für die Perspektive des ländlichen Raums und nicht zuletzt auch für unsere Sozialkassen, wenn wir ein Restaurant- und Hotelsterben in Rheinland-Pfalz zulassen“, mahnte Frank Gotthardt weiter. Auch wenn es zunächst keine vollumfängliche Öffnung geben könne, brauche es aber für die Branche sobald wie möglich einen Öffnungspfad mit klaren und vor allem bundesweit einheitlichen Regeln und Kriterien.“ Die Große Koalition in Berlin hat sich mit einer befristeten Mehrwertsteuersenkung für Finanzhilfen für die Gastronomie ausgesprochen. Die beste Hilfe für die vom Coronavirus infizierten Branchenbetriebe wären jedoch reale Umsätze.

Pressemitteilung

Wirtschaftsrat der CDU e.V.

Landesverband Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
08.05.202011:54 Uhr
S. Schmidt

Mein Kandidat für die Wahl zum Unwort des Jahres ist „Lockerungen“!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin