Politik | 30.01.2026

Benedikt Oster, MdL: 191.250 Euro für Schulsozialarbeit im Kreis Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Gute Nachrichten für die Schulen im Kreis Cochem-Zell:

Auf Nachfrage von Benedikt Oster, MdL, beim zuständigen Ministerium, hat er mit Freude erfahren, dass der Kreis in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 191.250 Euro für die Schulsozialarbeit erhält.

„Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte und Eltern“, so Oster. Die Mittel tragen dazu bei, Schulsozialarbeit vor Ort weiter zu stärken und nachhaltige Unterstützungsangebote an den Schulen zu sichern.

„Insgesamt investiert das Land in diesem Jahr 12 Millionen Euro in Schulsozialarbeit. Damit sorgen wir dafür, dass in den Kommunen und auch bei uns vor Ort jede Schule mit ausreichend Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern ausgestattet ist. Eine gute Schulsozialarbeit sorgt für mehr Sicherheit, weniger Gewalt und entlastet Lehrkräfte. Das schafft noch bessere Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster.

„Das Land ermöglicht die Finanzierung von rund 380 Stellen in der Schulsozialarbeit, von denen der Großteil bereits durch die Kommunen abgerufen und bewilligt wurde. Durch neue vereinfachte Förderregeln und weniger Bürokratie gelangen die Mittel schneller in die Schulen“, heißt es weiter. Die zusätzlichen Stellen sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt und Lehrkräfte spürbar entlastet werden. Schule wird so als lern- und lebensfreundlicher Ort nachhaltig gestärkt. Dies sei Ausdruck einer sozialdemokratischen Bildungspolitik, die die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landesregierung und Bildungsminister Sven Teuber konsequent weiter vorantreibe.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Immobilienanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Techniker
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Guido Orthen Mdl (CDU)
25

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Orthen begrüßt die aktuelle Entwicklung beim privaten Wiederaufbau im Ahrtal. Ab sofort steht das rheinland-pfälzische Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur (MKBWK) unter der Email-Adresse aufbauhilde@mkbwk.de allen Antragstellern im privaten Wiederaufbau nach der Flut als Ansprechpartner zur Verfügung. Für diese Verbesserung dankt der Abgeordnete Minister Sven Teuber und Staatssekretärin Vanessa Fischer.

Weiterlesen

Weitere Artikel