Politik | 30.01.2026, 13:35 Uhr

Benedikt Oster, MdL: 191.250 Euro für Schulsozialarbeit im Kreis Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Gute Nachrichten für die Schulen im Kreis Cochem-Zell:

Auf Nachfrage von Benedikt Oster, MdL, beim zuständigen Ministerium, hat er mit Freude erfahren, dass der Kreis in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 191.250 Euro für die Schulsozialarbeit erhält.

„Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte und Eltern“, so Oster. Die Mittel tragen dazu bei, Schulsozialarbeit vor Ort weiter zu stärken und nachhaltige Unterstützungsangebote an den Schulen zu sichern.

„Insgesamt investiert das Land in diesem Jahr 12 Millionen Euro in Schulsozialarbeit. Damit sorgen wir dafür, dass in den Kommunen und auch bei uns vor Ort jede Schule mit ausreichend Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern ausgestattet ist. Eine gute Schulsozialarbeit sorgt für mehr Sicherheit, weniger Gewalt und entlastet Lehrkräfte. Das schafft noch bessere Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster.

„Das Land ermöglicht die Finanzierung von rund 380 Stellen in der Schulsozialarbeit, von denen der Großteil bereits durch die Kommunen abgerufen und bewilligt wurde. Durch neue vereinfachte Förderregeln und weniger Bürokratie gelangen die Mittel schneller in die Schulen“, heißt es weiter. Die zusätzlichen Stellen sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt und Lehrkräfte spürbar entlastet werden. Schule wird so als lern- und lebensfreundlicher Ort nachhaltig gestärkt. Dies sei Ausdruck einer sozialdemokratischen Bildungspolitik, die die SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landesregierung und Bildungsminister Sven Teuber konsequent weiter vorantreibe.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

KI-generiertes Beispielbild
25

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis aus CDU, Grünen, BSW, FWG und FDP hat die beschlossene Änderung der Stellplatzsatzung mit einer gemeinsamen Pressemitteilung verteidigt. Die SPD-Stadtratsfraktion nimmt das zur Kenntnis – und bleibt bei ihrer klaren Haltung: Die Satzung ist zum jetzigen Zeitpunkt der falsche Schritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel