Politik | 23.10.2025

Benedikt Oster, MdL, begrüßt Förderung für Städtebau in Zell (Mosel)

Sanierung der Historischen Altstadt erhält Zuschuss aus dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Zell. Der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster freut sich über die aktuelle Förderung aus dem Bereich der Städtebauförderung 2025.

„Unsere historischen Ortskerne prägen das Bild der Region und sind ein wichtiger Teil unserer kulturellen Identität. Die Sanierung der Altstadt von Zell ist ein starkes Zeichen für den Erhalt und die Weiterentwicklung lebenswerter Innenstädte“, erklärte Oster.

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ erhält die Stadt Zell (Mosel) eine Förderung in Höhe von 1.299.000 Euro für die Sanierung der Historischen Altstadt.

Die Maßnahme wird über mehrere Jahre hinweg umgesetzt und durch Landesmittel im Umfang von 75 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt.

„Mit dieser Förderung schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für eine lebendige, attraktive Altstadt, in der sich Menschen gerne aufhalten, arbeiten und leben“, so Benedikt Oster, MdL weiter.

Die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Innenstädte in der Region. „Ich bin überzeugt, dass die Sanierung der Historischen Altstadt Zell nicht nur die Lebensqualität vor Ort erhöht, sondern auch Impulse für Handel, Tourismus und Gemeinschaft setzt“, betonte der Abgeordnete.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Weitere Themen

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen