Politik | 23.10.2025

Benedikt Oster, MdL, begrüßt Förderung für Städtebau in Zell (Mosel)

Sanierung der Historischen Altstadt erhält Zuschuss aus dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Zell. Der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster freut sich über die aktuelle Förderung aus dem Bereich der Städtebauförderung 2025.

„Unsere historischen Ortskerne prägen das Bild der Region und sind ein wichtiger Teil unserer kulturellen Identität. Die Sanierung der Altstadt von Zell ist ein starkes Zeichen für den Erhalt und die Weiterentwicklung lebenswerter Innenstädte“, erklärte Oster.

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ erhält die Stadt Zell (Mosel) eine Förderung in Höhe von 1.299.000 Euro für die Sanierung der Historischen Altstadt.

Die Maßnahme wird über mehrere Jahre hinweg umgesetzt und durch Landesmittel im Umfang von 75 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt.

„Mit dieser Förderung schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für eine lebendige, attraktive Altstadt, in der sich Menschen gerne aufhalten, arbeiten und leben“, so Benedikt Oster, MdL weiter.

Die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Innenstädte in der Region. „Ich bin überzeugt, dass die Sanierung der Historischen Altstadt Zell nicht nur die Lebensqualität vor Ort erhöht, sondern auch Impulse für Handel, Tourismus und Gemeinschaft setzt“, betonte der Abgeordnete.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Weitere Themen

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
10 Jahre NoWi
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
337

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
28

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
26

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
AzubiSpots Bad Neuenahr