Politik | 05.12.2025

Benedikt Oster, MdL, begrüßt erfolgreiche Initiative

Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie kommt zum 1. Januar

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, hat eine erfreuliche Nachricht aus Berlin erhalten:

Auf seine Nachfrage teilte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil mit, dass die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie zum 1. Januar beschlossen ist.

Für Oster ist dies ein echtes Herzensanliegen.

In den vergangenen Monaten war er intensiv im Austausch mit zahlreichen Gastronomen, Winzern und weiteren Unternehmerinnen und Unternehmern der Region. „Viele Betriebe stehen weiterhin unter enormem wirtschaftlichen Druck. Die Mehrwertsteuersenkung ist ein starkes Signal und ein dringend benötigter Schritt zur Entlastung“, betont Oster.

Gerade in unserer Region, die für ihre hervorragenden Restaurants, Weingüter mit Gastronomie und weiteren vielfältigen gastronomischen Angebote bekannt ist, werde diese Entscheidung spürbar positive Auswirkungen haben. „Die Gastronomie ist ein zentraler Bestandteil unserer regionalen Identität und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der Senkung der Mehrwertsteuer schaffen wir neue Perspektiven und unterstützen jene, die Tag für Tag zur Lebensqualität vor Ort beitragen“, so Oster.

Mit der nun zugesicherten Umsetzung seiner Initiative sieht sich Oster in seinem Einsatz für die heimischen Betriebe bestätigt.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard