Politik | 27.11.2025

Benedikt Oster geht mit Top-Platzierung in die Landtagswahl

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Kreis Cochem-Zell. Beim Landesparteitag in Mainz wurde der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster von den Delegierten mit 95,5 Prozent auf den 15. Listenplatz gewählt.

Dieses Ergebnis bedeutet für ihn eine aussichtsreiche Position bei der kommenden Landtagswahl.

Gleichzeitig gaben die Delegierten damit eine positive Rückmeldung seiner Arbeit im Wahlkreis, im Parlament und in der Partei ab, denn Oster kandidiert erstmals auf der Landesliste.

Vor rund 14 Jahren war Oster als jüngster Landtagsabgeordneter ein politischer Nobody. Sehr schnell erarbeitete er sich jedoch sowohl im Landtag als auch in der Partei und vor allem in seinem Heimat-Wahlkreis Cochem-Zell den Ruf als jederzeit ansprechbarer, nahbarer und geerdeter Politiker, der sich gerne für die Menschen und Unternehmen einsetzt. So war es keinesfalls verwunderlich, dass Oster den Aufstieg an die Spitze der größten Regierungs-Fraktion, der SPD, schaffte: Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gestaltet er die Landespolitik nunmehr maßgeblich mit.

Dass seine Arbeit in Mainz Früchte trägt, konnten seit 2011 nicht nur zahlreiche ratsuchende Bürger sondern auch Unternehmen, Verbände und Interessengruppen erfahren: Oster handelt, öffnet Türen, ermöglicht große Landesförderungen. Dabei trägt ihn eine zentrale Motivation: die Lebensverhältnisse der Menschen sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmen aus dem Kreis Cochem-Zell besser zu machen! Bei seinen Schwerpunktthemen Ländlicher Raum, Verkehrspolitik, Infrastruktur, Bildung und Ehrenamt blickt er auf kontinuierliche Erfolge und konkret erreichte Ergebnisse zurück.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Oster neben dem Einzug in den Landtag auch ein zweites Ziel formuliert: „Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit für Cochem-Zell in Mainz ist es für mich eine logische Konsequenz, dass ich erstmals ein sozialdemokratisches Direktmandat für Cochem-Zell gewinnen möchte. Dies ist mein Ziel – ohne Wenn und Aber!“

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige First Friday
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Dattenberg. Der katholische Kirchenchor Dattenberg feierte kürzlich sein „Cäcilienfest“, das zu Ehren der Namenspatronin der Kirchenchöre, der Hl. Cäcilia, durchgeführt wurde.

Weiterlesen

Neue Obstbäume für die Kita „Haus der kleinen Lebenskünstler“ inklusive Kita der Stadt Unkel

Neues für den Speiseplan der Insekten

Unkel. Kürzlich machten sich sieben Kinder und zwei Erzieherinnen mit Bürgerbus, Auto und Anhänger auf den Weg zur Wiese am Naturdenkmal Eiche am Zoo in Neuwied.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Advent im Weltladen Linz

Linz. Seit 12 Jahren bietet der Weltladen Linz der Bevölkerung die Möglichkeit, Lebensmittel sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel zu kaufen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
TItelseite