Politik | 26.11.2025

Besuch in den Grundschulen Cochem und Ellenz-Poltersdorf

Benedikt Oster liest beim bundesweiten Vorlesetag

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Foto: Jens Mindermann

Cochem/Ellenz-Poltersdorf. Auch in diesem Jahr nahm der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster am bundesweiten Vorlesetag teil und besuchte die Grundschulen in Cochem sowie in Ellenz-Poltersdorf.

In beiden Schulen wurde er von den Schülerinnen und Schülern mit großer Neugier und Aufmerksamkeit empfangen.

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Die jungen Zuhörer folgten den Geschichten gespannt.

„Der Vorlesetag gehört für mich jedes Jahr zu den schönsten Terminen“, betonte Benedikt Oster nach den Besuchen. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude und Offenheit die Kinder zuhören. Vorlesen fördert Fantasie, Sprache und gemeinsame Erlebnisse – das unterstütze ich sehr gerne.“

Der bundesweite Vorlesetag gilt als die größte Aktion für Leseförderung in Deutschland. Ziel ist es, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen gleichzeitig kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Mit seinem Besuch unterstreicht Benedikt Oster die Bedeutung dieser Initiative und setzt ein Zeichen für frühe Bildung und Lesekompetenz.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Foto: Jens Mindermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
324

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch