Politik | 23.07.2024

Besuch des Bildungscampus in Sinzig

Gemeinsam wurde der Bildungscampus in Sinzig besucht.  Foto: Johannes Bentrup

Sinzig. Kurz vor den Sommerferien setzte die SPD-Landtagsfraktion ihre Reihe #FraktionImAhrtal fort. Gemeinsam mit Susanne Müller (MdL), Florian Maier (MdL) und der Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler wurde „Bila“ – der Bildungscampus in Sinzig besucht. Dieser Bildungscampus umfasst Schulen und Kitas, die zusammen ein innovatives Bildungsprojekt im Kreis Ahrweiler bilden. Darin eingebunden sind das HOT Sinzig sowie weitere Partner vor Ort. Das Programm des Bildungscampus nutzt die räumliche Nähe der verschiedenen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, um schulartübergreifende Angebote und gemeinschaftliche Projekte in den Bereichen Kreativität, Musik und Sprachen zu schaffen. Ziel ist es, dass Kinder, Schülerinnen und Schüler voneinander und durch die Vielfalt der unterschiedlichen Einrichtungen profitieren. Vor allem die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler*innen soll gefördert werden.

„Das Projekt des Bildungscampus, der hier in Sinzig entsteht, kann Vorbild für das ganze Land sein. Nach der Flutkatastrophe müssen wir jungen Menschen besonders beistehen und sie unterstützen. Mit dem Bildungscampus gelingt genau das: Sozialleben und Bildung durch Kreativität zusammenbringen“, so Susanne Müller. „Unsere regelmäßigen Besuche im Ahrtal zeigen, wie groß der Gestaltungswille und der Einsatz in der Region sind. Ein so zukunftsorientiertes Projekt wie der Bildungscampus ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Als SPD-Fraktion wissen wir, dass beim Wiederaufbau vieles geschafft wurde, aber es auch noch einiges zu tun gibt. Wir werden den Bildungscampus weiterhin gerne unterstützen“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Nach einer Kurzvorstellung des Projekts in der Janusz-Korczak-Schule durch den Förderschulrektor Andreas Schmitt folgte ein Rundgang über den Bildungscampus und die partizipierenden Schulen sowie ein kurzer Besuch des Hauses der offenen Tür in Sinzig. Hier erhielten die Besucher*innen auch einen Überblick über die räumliche Situation, den Stand des Wiederaufbaus der Schulen und erfuhren individuelle Rückmeldungen zum Projekt durch die Schulleiter*innen und Projektverantwortlichen.

Pressemitteilung

Susanne Müller, MdL CDU

Gemeinsam wurde der Bildungscampus in Sinzig besucht. Foto: Johannes Bentrup

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Hausmeister
Recht und Steuern
Alles rund ums Haus
Anlagenmechaniker
Stadt Linz
Titelanzeige
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Black im Blick