Die Mitglieder der Senioren Union posierten vor einen stillgelegten Bagger. privat

Am 24.10.2018

Politik

Senioren-Union Bornheim und Senioren-Union Swisttal

Besuch im Tagebau Garzweiler

Swisttal. Frei nach dem Motto informieren statt demonstrieren besuchten die beiden Senioren-Unionen auf Initiative des Bornheimer Vorsitzenden Rolf Schmitz den Tagebau und das Rekultivierungsgebiet in Grevenbroich-Garzweiler. Während der Besichtigungsfahrt wurden die Senioren von einer Moderatorin fachlich versiert und unvoreingenommen über den Braunkohleabbau und die Rekultivierung informiert. Die Moderatorin stand zu allen Fragen, auch den kritischen, zum Beispiel über die Absenkung des Grundwassers und die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid, Rede und Antwort. Auf Ebene Minus 100 Meter konnten die Senioren die gigantischen Bagger und Gerätschaften in Augenschein nehmen. Die Kohle liegt zwischen 40 und maximal 160 Metern tief unter der Erdoberfläche. Sie dient ausschließlich der Stromversorgung. Auf riesigen Bandförderanlagen wird die abgebaute Braunkohle über viele Kilometer zur Verarbeitung zu den Kraftwerken transportiert. Pro Jahr werden bis zu 100 Millionen Tonnen Braunkohle aus dem rheinischen Revier gefördert. Das Thema Rekultivierung von Tagebauflächen ist untrennbar mit der Braunkohlengewinnung verbunden. Für die Rekultivierung gibt es eine Reihe von Gesetzen und Vorschriften, die RWE kompromisslos befolgt. Wissenschaftliche Arbeiten von Hochschulinstituten begleiten die Rekultivierung und kommen so der Arbeit in der neuen Landschaft zugute. Dass erneuerbare Energien die Zukunft sind, ist auch RWE bewusst. Längst laufen die Planungen für die Zeit nach der Kohle.

Im historischen Schloss Paffendorf konnten die Senioren dann bei Kaffee und Kuchen das Erlebte Revue passieren lassen.

Pressemitteilung

Senioren-Union Bornheim und

Senioren-Union Swisttal

Die Mitglieder der Senioren Union posierten vor einen stillgelegten Bagger. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Titel
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler