Politik | 04.09.2024

CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta lud ein

Besucherfahrt zum Landtag nach Mainz

Bürgerinnen und Bürger aus Andernach, der VG Mendig und der VG Pellenz gemeinsam mit der CDU-Abgeordneten Anette Moesta im Innenhof des Abgeordnetenhauses in Mainz.  Foto: Nicole Behr

Andernach/Mendig/Pellenz. Jüngst hatten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der VG Pellenz, VG Mendig und der Stadt Andernach die Gelegenheit, den Landtag Rheinland-Pfalz hautnah zu erleben. Die von Anette Moesta MdL begleitete politische Bildungsfahrt bot den Teilnehmenden einen vielseitigen Einblick in die politische Arbeit und die Geschichte der Landeshauptstadt Mainz.

Der Tag begann mit einer Stadtführung durch Mainz, bei der die Gruppe bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die historische Innenstadt, den Mainzer Dom und den Fastnachtsbrunnen besuchte. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Evangelischen Kirche, die für ihre königliche Weihung und das historische Taufbecken bekannt ist.

Im Landtag erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die parlamentarische Arbeit. Themen wie die Umbau-Maßnahmen des Landtages nach dem Zweiten Weltkrieg, die Bedeutung des Landtags als Arbeitsparlament und aktuelle politische Diskussionen, unter anderem zur Cannabislegalisierung, Pflege und der Schließung des hausärztlichen Notdienstes, wurden ausführlich besprochen. Besonders beeindruckend war der Besuch des Plenarsaals, wo die Teilnehmenden mehr über die Abläufe und die historische Bedeutung des Hauses erfuhren.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, politische Arbeit verständlich und erlebbar zu machen. Solche Besuche sind eine wertvolle Gelegenheit, die Funktionsweise unserer Demokratie und die Arbeit der Abgeordneten direkt vor Ort kennenzulernen,“ betonte Anette Moesta MdL. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche und einen lebendigen Austausch über aktuelle politische Themen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und stärkte das Bewusstsein für die Bedeutung politischer Beteiligung und des Dialogs zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Politik. Anette Moesta MdL dankte allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die angeregten Gespräche.

Die Besucherfahrt zum Landtag Rheinland-Pfalz war ein bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten. Anette Moesta MdL plant, diese Fahrten auch in Zukunft fortzuführen, um die Verbindung zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der politischen Arbeit weiter zu stärken.

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Bürgerinnen und Bürger aus Andernach, der VG Mendig und der VG Pellenz gemeinsam mit der CDU-Abgeordneten Anette Moesta im Innenhof des Abgeordnetenhauses in Mainz. Foto: Nicole Behr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Image
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach