Politik | 28.05.2025

Betreuungswahlkreise: MdB Rudolph ist jetzt Ansprechpartner in den Kreisen Mayen-Koblenz, Rhein-Hunsrück und Cochem-Zell

Thorsten Rudolph. Foto: Boris Mehl

Kreis MYK/Kreis Cochem-Zell. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph betreut in der aktuellen Legislaturperiode auch wieder Gebiete, die außerhalb seines Wahlkreises liegen. Als Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz (198) ist er eigentlich für die Städte Koblenz, Lahnstein und Bendorf sowie die Verbandsgemeinden Weißenthurm, Rhein-Mosel, Vallendar, Loreley und Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zuständig. In den kommenden vier Jahren wird Rudolph aber auch als Ansprechpartner für Teile des Wahlkreises Mosel/Rhein-Hunsrück (199) sowie des Wahlkreises Ahrweiler (197) zur Verfügung stehen.

Zum Betreuungswahlkreis von Rudolph gehören demnach die Landkreise Rhein-Hunsrück und Cochem-Zell sowie die Gebiete des Landkreises Mayen-Koblenz, die außerhalb des Wahlkreises Koblenz liegen, also die Städte Andernach und Mayen sowie die Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel. Einen Großteil des Gebietes betreute Rudolph auch schon in der vergangenen Legislaturperiode, der Kreis Cochem-Zell ist aber neu hinzugekommen.

Für den Hintergrund: In den Wahlkreisen Ahrweiler und Mosel/Rhein-Hunsrück hat es bei der vergangenen Bundestagswahl kein SPD-Kandidat beziehungsweise keine SPD-Kandidatin in den Bundestag geschafft. „Uns ist aber natürlich daran gelegen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger einen SPD-Abgeordneten oder eine SPD-Abgeordnete in der Nähe hat, um diesen oder diese bei Problemen oder anderen Anliegen ansprechen zu können“, sagt Thorsten Rudolph. „Daher habe ich mich mit den anderen rheinland-pfälzischen SPD-Abgeordneten abgestimmt, damit wir das ganze Land abdecken können.“

„In den vergangenen Jahren war ich bereits regelmäßig in meinen Betreuungswahlkreisen unterwegs. Natürlich werde ich in nächster Zeit versuchen, gerade auch im Kreis Cochem-Zell eine Reihe von Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern zu führen, um mich über die Situation dort noch besser zu informieren“, so Rudolph. „Darüber hinaus freue ich mich schon jetzt vor allem auch auf die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Rudolph.

Übrigens: Der Koblenzer Abgeordnete bietet monatlich eine Sprechstunde an, die natürlich auch von Bürgerinnen und Bürgern aus seinen Betreuungswahlkreisen genutzt werden kann, um ein Anliegen vorzubringen. Das Büro von Thorsten Rudolph ist aber auch außerhalb dieser Sprechstunden erreichbar. Kontakt: thorsten.rudolph.wk@bundestag.de oder Telefon 0261/95230100.

Pressemitteilung des

Büro von MdB Rudolph

Thorsten Rudolph. Foto: Boris Mehl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2