Politik | 07.12.2020

Dr. Horst Knopp, AfD-Direktkandidat für den WK 12 Mayen

Bewerbung des „Eifeler Mühlsteinreviers“ als Unesco-Weltkulturerbe

Dr. Horst Knopp, AfD-Direktkandidat für den WK 12 Mayen. Foto: privat

Kreis MYK. Aus fester Überzeugung und von ganzem Herzen unterstützt Dr. Horst Knopp, AfD-Direktkandidat für den WK 12 Mayen, die Bewerbung des „Eifeler Mühlsteinreviers“ als Unesco-Weltkulturerbe.

Mit dem „Eifeler Mühlsteinrevier“ hat unsere Heimatregion ein weltweit einzigartiges Industrie- und Kulturdenkmal vorzuweisen, das es wert ist, auf die deutsche Welterbe-Vorschlagsliste der Unesco zu kommen.

Der Arbeitskreis der beteiligten Kommunen und der Fachbeirat haben seit 2015 eine bemerkenswerte Arbeit geleistet, die höchste Anerkennung verdient und durch das Gutachten von Professor Albrecht, Direktor des Instituts für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, abgerundet wurde.

Die Vorarbeiten und Unterlagen zur Bewerbung des „Eifeler Mühlsteinreviers“ als Weltkulturerbe haben mittlerweile einen Umfang und eine Qualität erreicht, die eine erfolgreiche Bewerbung für die deutsche Vorschlagsliste wahrscheinlich machen.

Die ununterbrochene Nutzung der Mühlsteinbrüche in Mayen, Kottenheim, Ettringen und Mendig über 7000 Jahre von der Jungsteinzeit bis in diese Zeit dürfte weltweit einzigartig sein.

Als von jeher geschichtlich und kulturhistorisch interessierter Bürger wird sich Dr. Horst Knopp, auf allen politischen Ebenen, im Kreistag Mayen-Koblenz und darüber hinaus, für eine erfolgreiche Bewerbung des „Eifeler Mühlsteinreviers“ als Weltkulturerbe einsetzen. Pressemitteilung Dr. Horst Knopp, AfD-Direktkandidat für den WK 12 Mayen

Dr. Horst Knopp, AfD-Direktkandidat für den WK 12 Mayen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet