Politik | 17.12.2025

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Die Koblenzer CDU-Delegation mit den frisch gewählten Bezirksvorständen Leo Biewer und Susanne von Wnuk-Lipinski sowie CDU Landtagskandidat Philip Rünz und Spitzenkandidat Gordon Schnieder. Foto: Sandra Hürter

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Das machte vor allem die Rede des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März, Gordon Schnieder, sehr deutlich. Schnieder fand starke Worte, die überzeugten: Er und die CDU sind bereit für Rheinland-Pfalz – und Rheinland-Pfalz ist reif für den Politikwechsel.

Nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierungen im Land liege vieles im Argen, so Schnieder. Es fehlten Erzieherinnen und Erzieher, Kitaplätze seien knapp, die Investitionsquote sei seit Jahren niedrig, im bundesweiten Bildungsvergleich rangiere Rheinland-Pfalz auf einem enttäuschenden Platz drei von unten und auch bei der personellen Ausstattung der Polizei gebe es gravierende Defizite. „Unser Land steht nach all diesen Jahren wirklich nicht gut da. Es ist Zeit für eine neue Regierung und eine neue Generation, die anpackt“, so Schnieder.

Diese Einschätzung teilt auch der Landtagskandidat für den Wahlkreis 9, Philip Rünz, der beim Parteitag ebenfalls Klartext sprach: „Rheinland-Pfalz braucht endlich wieder eine Politik, die gestaltet statt verwaltet. Wir wollen ein Land, das Familien unterstützt, Sicherheit garantiert und junge Menschen fördert. Ich bin bereit, dafür im Landtag Verantwortung zu übernehmen.“

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Koblenz

Die Koblenzer CDU-Delegation mit den frisch gewählten Bezirksvorständen Leo Biewer und Susanne von Wnuk-Lipinski sowie CDU Landtagskandidat Philip Rünz und Spitzenkandidat Gordon Schnieder. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt. Darin unterstützt sie die Forderung aus der Region, Rhein-Fähren systematisch in die Planung des Schienenersatzverkehrs während der für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehenen Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke einzubeziehen.

Weiterlesen

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal