MdL Oster freut sich über gute Nachricht für die Kita Rasselbande
Bis zu 45.000 Euro an Landesmitteln gehen an die Kita in Hambuch
Hambuch. Das Land Rheinland-Pfalz ernennt regelmäßig für einen befristeten Zeitraum sogenannte Konsultationskitas. Um neue pädagogische Konzepte und Impulse für die Kleinsten in der Gesellschaft zu entwickeln, hat jede Konsultationskita einen pädagogischen Schwerpunkt. Beispiele sind: digitale Medien in der Kita, Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule gestalten, Inklusion von Kindern mit Behinderung. Derzeit gehört auch die Kita Rasselbande in Hambuch zu den insgesamt 15 Konsultationskitas im Land.
Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster nun auf Nachfrage im Bildungsministerium erfuhr, bewilligte Ministerin Dr. Stefanie Hubig nun die Fördergelder für das aktuelle Programm. Jede der 15 Kitas erhält bis zu 45.000 Euro. „Die Erzieherinnen in Hambuch tragen mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement wesentlich dazu bei, die Qualität von Kitas in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Daher bin ich sehr froh, dass die Kita Rasselbande entsprechende Fördermittel vom Land erhält“, so Oster.
Die Berufsbildende Schule in Mayen ist für die Hambucher Kita die zugeordnete kooperierende Fachschule. Auszubildende erhalten so die Möglichkeit, in der Kita zu hospitieren und Theorie- und Praxisinhalte zu kombinieren.
Pressemitteilung des
Büro von Benedikt Oster
