Politik | 06.08.2021

Gewerbegebiet in Großmaischeid an Glasfasernetz angeschlossen

Breitbandausbau im Landkreis geht weiter

Landrat Achim Hallerbach: „Wir treiben den Ausbau mit Hochdruck voran“

v.l.:Christof Furch, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing der KEVAG Telekom (KTK) undBernd Gowitzke, Geschäftsführer der KTK freuen sich ebenso wie Landrat Achim Hallerbach,Ortsbürgermeister Guido Kern und Syna-Kommunalmanager Johannes Schardtüber den Fortschritt des Breitbandausbaus. Foto: Kreisverwaltung

Der Breitbandausbau im Kreis Neuwied wird weiter mit Hochdruck vorangetrieben. Jetzt hat die Syna GmbH das Gewerbegebiet in Großmaischeid an das Glasfasernetz angeschlossen.

Hierzu wurden insgesamt rund neun Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das Netz wurde im Juni 2021 fertiggestellt. Die Syna übernimmt Investition, Planung und Bau sowie den Betrieb des Glasfasernetzes. Die KEVAG Telekom (KTK) mietet die Netze an und bietet den Unternehmen Produkte mit attraktiven Konditionen an.

„Wir freuen uns, dass uns mit aktuell neun Kunden fast alle Unternehmen aus dem Gewerbegebiet Großmaischeid einen Auftrag für ihre neuen Highspeed-Datenverbindungen erteilt haben“, erklärt Bernd Gowitzke, Geschäftsführer der KTK.

Landrat Achim Hallerbach freut sich über den Fortschritt im Glasfaserausbau: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, den Breitbandausbau im Landkreis voranzutreiben. Mit der Syna und der KEVAG Telekom haben wir zwei leistungsfähige Partner an unserer kommunalen Seite, die den Ausbau unter den wettbewerbsrechtlichen nicht immer einfachen Rahmenbedingungen vorantreiben“, sagt er. Auch Johannes Schardt, Prokurist der Syna vom Standort Bonefeld, betont die Bedeutung des Breitbandausbaus im Gewerbegebiet Großmaischeid: „Es ist wichtig, gerade Gewerbegebiete mit Lichtwellentechnik auszubauen. Bei den Kunden in Großmaischeid handelt es sich um Arbeitgeber, die zum Teil deutschlandweit tätig sind und für ihren Betrieb auf schnelles Internet angewiesen sind.

v.l.:Christof Furch, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing der KEVAG Telekom (KTK) und Bernd Gowitzke, Geschäftsführer der KTK freuen sich ebenso wie Landrat Achim Hallerbach, Ortsbürgermeister Guido Kern und Syna-Kommunalmanager Johannes Schardt über den Fortschritt des Breitbandausbaus. Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard