Politik | 06.05.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ erinnert an die Schulstraße

Heute postalisch dem Entenpfuhl zugeordnet, trug sie in vergangenen Zeiten den Namen „Schulstraße“. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Wer von der Liebfrauenkirche aus seinen Blick in den Entenpfuhl und die Görgenstraße richtet, blickt in eine kleine abschüssige Gasse, die vor allem durch die frühere Kleinkunst- und Musiklokalität „Blaue Biwel“ (1993 - 2003) noch vielen bekannt ist. Heute postalisch dem Entenpfuhl zugeordnet, trug sie in vergangenen Zeiten den Namen „Schulstraße“. Der stammte noch daher, als hier ein Nebengebäude der auf dem Plan angesiedelten Schule untergebracht war. Die Anfänge des Schulgebäude dort (Am Plan 11), gehen immerhin auf das Jahr 1776 zurück.

Unterhalb der Liebfrauenkirche möchte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nun an diese Zusammenhänge und Geschichte erinnern, um einen weiteren Mosaikstein der Altstädter Geschichte nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen. Dies bietet sich gerade jetzt an, da bald die Zeiten des Leerstandes des ehemaligen hier befindlichen, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Clubs vorbei sein werden und der neue „White Diamond Club“ seine Toren öffnen soll.

Sollte es zur „Schulstraße und ihrer Geschichte“ noch weiterführende Informationen geben bitten sie gerne um Mitteilung info@bi-koblenz-altstadt.de.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Heute postalisch dem Entenpfuhl zugeordnet, trug sie in vergangenen Zeiten den Namen „Schulstraße“. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand